Warum beten viele Christen zu Heilligen?

14 Antworten

Die Kirche hat so einiges nicht Richtig gemacht, was in der Bibel stattdessen gefordert wird. Deswegen gibt es auch so viele Abspaltungen und andere "evangelische" Gruppen, aber alle eigentlich das gleiche Buch als Fundament haben.

Das ist im katholischen Glauben so üblich vielleicht. Im ev. glauben wir nur an Gott. Den Vater (Gott),den Sohn (jesus) und den heiligen Geist

critter  14.01.2024, 18:22

Ist im Katholizismus auch nicht üblich. Heilige werden nicht angebetet.

DaDuDa13
Beitragsersteller
@critter

Natürlich werden sie das. Frag mal den durchschnitts Kirchgänger was er da so macht beim Altar eines heilligen.

Das Wort beten wird ganz sicher fallen.

Shoron  14.01.2024, 18:28
@critter

Es gibt aber Hunderte von Heiligen da. Und die werden erst zu den Heiligen von dem Vatikan erhoben, wenn die ein Wunder bewirkt haben!

Stine1224  15.01.2024, 12:41
@critter

Weißt du, was im Englischen Götze heißt? Idol !! Da brauchen wir uns nicht lange umzuschauen! Ganz schnell haben wir da jemanden zu unserem Idol gemacht! Ich habe bei einer Kirchenbesichtigung ganz deutlich gesehen, wie eine Statue Marias angebetet wurde.

Johanmiller  15.01.2024, 12:46
@Stine1224

Es wird zu ihr gebetet und nicht anbetet. Maria ist eine Fürsprecherin bei ihrem Sohn. Und das sage ich als katholischer Theologe, der acht Jahre dieses Fach studiert hat.

critter  15.01.2024, 12:54
@Stine1224

Ganz sicher wurde sie nicht angebetet, sondern vor der Statue gebetet. Mit der katholischen Kirche scheinst du dich nicht gut auszukennen.

Stine1224  15.01.2024, 13:23
@critter

Nein, diese Frau, die ich beobachtete, weinte und griff immer wieder zu dieser leblosen Statue!

Stine1224  15.01.2024, 13:24
@Johanmiller

Jesus ist der Fürsprecher bei Gott. ,,was habe ich mit dir zu schaffen, Frau?" Es bedarf der Fürsprache Marias nicht.

Johanmiller  15.01.2024, 13:34
@Stine1224

Jesus ist selbst Gott. Er ist Gott-Sohn, er ist Fürsprecher beim Vater. Maria ist Fürsprecherin bei ihrem Sohn.

So heißt es in Lumen Gentium, einem Konzilstext des II. vatikanischen Konzils (1962-65): „In ihrer mütterlichen Liebe trägt sie Sorge für die Brüder ihres Sohnes, die noch auf der Pilgerschaft sind und in Gefahren und Bedrängnissen weilen, bis sie zur seligen Heimat gelangen. Deshalb wird die selige Jungfrau in der Kirche unter dem Attribut der Fürsprecherin, der Helferin, des Beistandes und der Mittlerin angerufen. Das aber ist so zu verstehen, dass es der Würde und Wirksamkeit Christi, des einzigen Mittlers, nichts abträgt und nichts hinzufügt (Absatz Nummer 62)“

und

„Vom ersten Augenblick ihrer Empfängnis an im Glanz einer einzigartigen Heiligkeit, wird die Jungfrau von Nazareth vom Engel bei der Botschaft auf Gottes Geheiß als ‚voll der Gnade‘ gegrüßt (vgl. Lk 1,28), und sie antwortet dem Boten des Himmels: ‚Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort‘ (Lk 1,38). Mit Recht also sind die heiligen Väter der Überzeugung, daß Maria in freiem Glauben und Gehorsam zum Heil der Menschen mitgewirkt hat. So sagt der heilige Irenäus, daß sie ‚in ihrem Gehorsam für sich und das ganze Menschengeschlecht Ursache des Heils geworden ist‘. Deshalb sagen nicht wenige der alten Väter in ihrer Predigt gern, ‚daß der Knoten des Ungehorsams der Eva gelöst worden sei durch den Gehorsam Marias; und was die Jungfrau Eva durch den Unglauben gebunden hat, das habe die Jungfrau Maria durch den Glauben gelöst‘. Im Vergleich mit Eva nennen sie Maria ‚die Mutter der Lebendigen‘ und öfters betonen sie: ‚Der Tod kam durch Eva, das Leben durch Maria.'"

Maria spielt eine entscheidende Rolle in der Heilsgeschichte. Ohne sie wäre die Erlösung nie geschehen, nicht ohne ihr JA! Denn Gott setzt auf freie Entscheidung. Durch die Schwangerschaft mit Jesus hat sie eine ganz einzigartige Beziehung zu ihm, die sie für uns Menschen einsetzt. Maria ist ganz Mensch geblieben und ist damit keine Göttin, sie ist Mutter Jesu und Mutter als Glaubenden.

critter  15.01.2024, 13:37
@Stine1224

Das heißt doch nicht, dass sie Maria anbetete. Wenn du z.B. Hilfe brauchst, bittest du doch auch jemanden, der kompetent Abhilfe schaffen kann. Und vielleicht umarmst du diese um Vermittlung gebetene Person auch.

Stine1224  15.01.2024, 18:30
@critter

Das Verbot Gottes in den 10 Geboten bestand aus zwei Teilen: Erstens durften sich sein Volk keine Bilder zur Anbetung machen und zweitens durften sie sich nicht „vor ihnen niederbeugen“, ihnen also nicht dienen.

Über Götzenbilder sagt die Bibel: „Einen Mund haben sie, aber sie können nicht reden; Augen haben sie, aber sie können nicht sehen; Ohren haben sie, aber sie können nicht hören.“ Die ernüchternde Warnung: „Die sie machen, werden ihnen gleich werden“ — nämlich leblos! (Psalm 115:4-8).

Es gilt, was in der Bibel steht und nicht was auf den verschiedensten Konzilien beschlossen wurde. Und wenn, dann muß es mit der Bibel belegbar sein.

Warum beten viele Christen zu Heilligen?

Ich halte das auch nicht für richtig. Ich sehe Fürbitte halten als Gebet an entschlafene Menschen an. (Unabhängig davon, dass ich daran glaube, dass der Geist dieser Menschen nach dem Tod im Himmel oder in der Hölle (je nachdem ob dieser Mensch zu Gott umgekehrt und an Jesus Christus geglaubt hat) weiterlebt bzw. weiterhin existiert)

Fürbitte halten kann ich auch bei Gott und das ist für mich auch nichts anderes als Gebet.

Ich spreche aber jemanden, der Gebete zu Heiligen spricht bzw. Fürbitte hält weder sein Christsein, noch seine Erettung ab. Ich sehe das so, dass eine Person, die sowas macht, da einfach in einem bestimmten Bereich seines Glaubenslebens in einem Irrglauben lebt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Johanmiller  15.01.2024, 12:50

Schön, dass du das als Irrglaube ansiehst, wenn Du selbst keine Ahnung von der katholischen Theologie hast, die dahintersteckt. Heilige werden nicht angebetet, sie sind nur Vorbilder für ein gottgefälliges Leben. Sie haben so gelebt, wie es dem Evangelium entspricht und sind nach dem Tod bereits vollendet, da sie schon hier eine ganz besondere Nähe zu Gott hatten. Heilige gibt es auch heute, die gerade jetzt leben und wir es manchmal gar nicht wissen. Jeder/e Christ*in sollte ein solches Leben als Ziel haben, ein Leben in Heiligkeit. UND es werden die Heiligen nicht angebetet, sondern für ihre "Leistung" verehrt, mit ihnen zusammen beten wir nur den dreifalitgen Gott an.

GandalfAwA  15.01.2024, 16:52
@Johanmiller

Hallo Johanmiller,

Ich sehe es ähnlich wie xxScarface1990, dass das Anbeten von Heiligen eigentlich Götzendienst ist, und würde ebenfalls sagen, dass man aber solchen Menschen keinesfalls ihr Christsein absprechen sollte. 💖

Wir alle haben einen Mangel an Erkenntnis, und sind dennoch geliebt und gesegnet von unserem Herrn. 🙏 😊

Und es mag stimmen Johan, dass wir keine Ahnung der "katholischen Theologie" haben. 😉 Uns ist es wichtiger, anhand der BIBEL, dem Wort Gottes zu lernen, als etwas von der Kirche zu übernehmen, das ggf. falsch ausgelegt sein könnte.

Was Du aber schreibst Johan, das Leben der Heilige als Vorbild zu nehmen, finde ich durchaus sehr gut und sehr richtig. 😊

Dennoch scheint es viele Menschen zu geben, die Heilige und Schutzpatrone anbeten, was man oft sehen kann, was dann nach Deiner Aussage Johan, eigentlich nicht im Sinne der Kirche ist. 🙏

xxScarface1990  15.01.2024, 17:09
@Johanmiller
gibt es auch heute, die gerade jetzt leben und wir es manchmal gar nicht wissen.

Ich sehe das so, dass jeder gläubige Christ, der von Neuem geboren ist, ein Heiliger ist. Und auch die von der katholischen Kirche als Heiligen verehrten Kirchenväter waren keine perfekten Menschen.

LG

xxScarface1990  15.01.2024, 17:16
@xxScarface1990

Und ansonsten sehe ich für meinen Teil das Fürbitte halten an entschlafene Heilige weiterhin als Gebet an. Übrigens unterscheide ich zwischen Gebet und Anbetung. Das tut die Bibel übrigens auch.

LG

Johanmiller  15.01.2024, 19:13
@GandalfAwA

Theologie ist auch nicht "stumpfes" nachpladern von kirchlichen Dogmen, sondern eben die Reflexion von dem was Menschen, in der katholischen Kirche, glauben und das in den Einklang zu bringen mit Schrift und Tradition. Zudem habe ich ja biblische Belege für "Heilige" gegeben, dass sie durchaus biblisch bezeugbar sind und das sie "Zeugen" sind. Wenn Du es gut findest, dass "Heilige" ein Vorbild sind, dann verstehe ich dein Problem nicht. Nämlich das sind sie im Sinne der katholischen Lehre. Vorbilder, die Orientierung geben, weil sie es geschafft haben in Gottes Nähe zu gelangen, mehr als manch anderer Mensch. Deshalb dürfen sie auch um Fürbitte bitten, dass sie uns auf Erden helfen, auch so zu werden und unser Leben meistern. Diese Fürbitte erhören aber nicht die Heiligen, sondern Gott noch einmal bekräftigend zu bitten.

Ja, es gibt Gläubige, die haben ein magisches Verständnis und das siehst Du ja auch hier, wie viele keine Ahnung haben und denken man bete diese Menschen an, wie Götter. Es gibt nur EINEN Gott in DREI Personen, das ist fakt und das ist der Glaube der katholischen (weltumfassenden) Kirche. Mit KATHOLISCH seid auch ihr gemeint! Das bezieht sich nicht auf die römisch-katholische Kirche.

Kurze Frage: Wie lautet euer Glaubensbekenntnis? Wie sprecht ihr es?

GandalfAwA  15.01.2024, 20:10
@Johanmiller

Hallo Johanmiller,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken, und dass Du versuchst Deine Formulierungen urteilsfrei zu schreiben. 😊🙏

Ich persönlich sehe manche Dinge kritisch, wie die katholische Kirche Dinge sieht und beurteilt.

Nur ein Beispiel: Ich bin z.B. davon überzeugt, dass die Nächstenliebe und Gottesliebe, die Jesus als das höchste Gebot bezeichnet hat, auch wirklich in unseren täglichen Entscheidungen und Begegnungen zum Tragen kommen sollte. Nächstenliebe ist wichtiger, als alle anderen Gebote der Bibel.

Die Liebe steht höher als der Buchstabe und das Gesetz, denn die Liebe ist das Gesetz. 💖 🙏

---

Warum ist Dir der Wortlaut des Glaubensbekenntnis wichtig? Deine Frage klingt so, als ob Du nach Fehlern suchen willst? 🙏 (Das wäre keine Liebe)

Was nützt das schönste formulierteste Glaubensbekenntnis mit den Lippen, wenn im Herzen nicht die richtige Haltung gegenüber Gott ist?

Und umgekehrt: Wenn im Herzen die richtige Haltung gegenüber Gott ist, dann braucht es keine wohlformulierten Worte mehr. 🙏

---

Gotteserkenntnis und den Empfang des heiligen Geistes geht auch ohne die Kirche. 🙏💖

Aber die Kirche ist gut, wenn sie Menschen dabei hilft, Gottes Gnade und seinen Geist zu empfangen. 💖🙏

---

PS: Danke, nach Deiner Definition bin ich auch Katholisch, auch wenn ich nicht dort eingetreten bin. 😊 🙏

xxScarface1990  15.01.2024, 20:16
@Johanmiller
ist zur Heiligkeit berufen!

Er ist in Gottes Augen laut Bibel schon heilig, wenn ich davon ausgehe, dass du die Taufe im Heiligen Geist meinst. Denn die kann man laut Bibel auch schon bekommen, bevor man im Wasser getauft wurde. Umgekehrt kann man auch eine Wassertaufe gemacht haben und trotzdem nicht mit dem Heiligen Geist getauft sein. Menschen haben in der Bibel auf verschiedene Art und Weise den Heiligen Geist empfangen bzw. die Versiegelung mit ihm. (Hier habe ich für dich bei Interesse gerne einen Link, wo du auch die entsprechenden Bibelversen bei Interesse selbst gerne durchlesen kannst)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  15.01.2024, 20:27
@xxScarface1990

Folgendes vielleicht noch gerne als Nachtrag:

Natürlich sind wir aber zur Heiligung berufen. Die Heiligung stellt einen Prozess dar. Heilig zu sein (weil man durch das Blut Jesu Christi von den Sünden reingewaschen ist) und Heiligung schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern harmonieren wunderbar mit einander.

GandalfAwA  16.01.2024, 11:04
@xxScarface1990

Und einfach mal Danke von mir, lieber Scarface für alle Deine wunderbaren und wahrhaftigen Gedanken hier... 🙏💖

Gesegnet, wer da spricht im Namen des Herrn! 😊 💖

xxScarface1990  16.01.2024, 19:48
@GandalfAwA

Danke für deine liebevollen Worte! :) Ich finde das, was du hier jetzt alles geschrieben hast auch sehr schön und es gründet sich aus meiner Sicht auch auf dem Fundament der Bibel!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

In der katholischen Kirche gibt es Seelige und Heilige.

Gibt verschiedene Kriterien - seelig ist eine Stufe niedriger als heilig. Ein Beispiel für ein Kriterium: die Person muss ein Wunder bewirkt haben.

Am Anfang des Christentums waren es Märtyrer die heilig gesprochen wurden, sie starben für ihren Glauben. Daraus hat sich das entwickelt - man wollte diejenigen erheben.

Man kann Fürbitte bei Seeligen und Heiligen leisten, damit sie bei Gott ein gutes Wort einlegen für die Verstorbenen (die in der Hölle vom Weltlichen gereinigt werden).

Besonders beliebt (waren) Überreste der toten Heiligen - Reliquien - die Pilger anzogen und Ablass von ihren Sünden wollten - natürlich auch gegen Geld, Grund und Boden etc.

Fun Fact: in jedem Altar der katholischen Kirche ist eine Reliquie (bpsw. ein Knochenteil eines Heiligen).

(Unter den Altären in großen Kirchen, bspw. im Petersdom, die besonderen Toten.)

In der Frühzeit des Christentums hielten die Christen ihre Messen in den Katakomben von Rom ab neben den Knochen der Toten. Daraus entwickelte sich wie gesagt dies.

----

{Meine Meinung: Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen.}

Ansonsten: hier hast eine Auswahl von weiteren christlichen Konfessionen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen
mit anderen Auffassungen. Was ist die Richtige oder das Wahre?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Heilige werden nicht angebetet, sie werden nur verehrt. Es gibt einen Unterschied zwischen Anbetung (Adoratio) und Verehrung (Veneratio).

Das früheste Beispiel einer Verehrung stammt aus der Mitte des 2. Jahrhundert:

Die Gemeinde von Smyrna bestätigte, dass sie die Gebeine des Märtyrerbischofs Polykarp († um 155) erhalten und bestattet habe. Am Ort seines Grabes werde man sich nun versammeln, um den „Geburtstag seines Martyriums“ voll Freude zu begehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenverehrung

Das ist also eine sehr alte christliche Tradition.

berloff  14.01.2024, 21:30

Ich war viele Jahre in der K.K. und weiß zu wem sie alles in ländlichen Gegenden beten. Was sind denn Rosenkranzgebete wo Maria angerufen wird ? Ich kenne die Gebete zu ihren " Heiligen ".

" Das ist also eine sehr alte christliche Tradition. "

Ja, diese Tradition der Götzenverehrung der RK. K. gibt es schon lange.

Johanmiller  15.01.2024, 13:06

Endlich mal jemand mit Sachverstand! Danke ;)