Warum beten Muslime auf einem Teppich?

6 Antworten

Der Teppich symbolisiert "heiligen Boden".

Der Gebetsteppich (arabisch سجادة , DMG saǧǧāda, Pl. سجاجيد / saǧāǧīd; persisch جانماز , DMG ǧānamāz) ist nach islamischem Recht (Fiqh) ein reiner Stoff oder Teppich, mit dem ein Muslim den Boden bedeckt und so verhindert, dass sein Gebet (Salat) durch Unreinheiten auf dem Boden (wie Urin oder Blut) ungültig wird.
Woher ich das weiß:Recherche

ChristSuperstar  01.07.2024, 09:32
und so verhindert, dass sein Gebet (Salat) durch Unreinheiten auf dem Boden (wie Urin oder Blut) ungültig wird.

Ja, da hast du Recht.

Der Boden in meiner Wohnung ist ja voller Urin und Blut. Da braucht mach schon einen Teppich. :-))

gromio  01.07.2024, 09:33
@ChristSuperstar

mein Zitat ist aus dem internet...........das Internet hat also Recht, ich zitierte nur.

ChristSuperstar  01.07.2024, 09:38
@gromio

Nein, er war ernst gemeint. Ist dein Boden nicht voller Urin und Blut?
Deshalb benutzt du doch den Teppich, wie du gesagt hast.

ChristSuperstar  01.07.2024, 09:41
@gromio

Dann kannst du doch auf dem Boden beten, was spricht dagegen?

Nur weil das vor 1.400 Jahren so eingeführt wurde?

NobelEspada
Beitragsersteller

hmm warum heilig?

gromio  01.07.2024, 09:30
@NobelEspada

Google solltest Du benutzen, dort findest Du eher gute Antworten als hier.

Obito61  01.07.2024, 11:21
@NobelEspada

es gibt keinen Heiligen Teppich oder sonst was, die Ganze welt ist uns zum Gebetsplatz gemacht worden, der Teppich dient lediglich wie es im Kommentar steht das man Sauber bleibt, kannst auch draußen auf einer Sauberen Wiese beten

Du darfst auch auf der Erde beten, sofern die Erde rein ist. Es steht nicht im Koran festgeschrieben, auf was wir Muslime beten müssen.

Der Prophet betete zum Beispiel auch auf Palmenblätter.

Wir Muslime führen vor dem Gebet unsere rituelle Waschung (Wudu) durch. Dabei werden Dinge, die als unrein gelten, von unserem Körper und Geist entfernt. Es geht nicht darum, uns glänzend und perfekt zu waschen. Du darfst sogar mit einer Katze auf dem Kopf beten, da Katzen als reine Tiere gelten. Du kannst auch auf Sand oder Gras beten.

Als unrein gelten unter anderem Urin, Kot, Blut, Eiter, Alkohol und vieles mehr. Man würde sich wundern, was einige Studien über einen Spülschwamm zeigen können. Auch wenn man denkt, man sei nicht unrein, hat man oft mehr Spuren davon an sich als man denkt.

In der Wüste gibt es eben nur Sand und nein, es waren keine Teppichverkäufer die damals ins Land kamen, auch wenn es so für die Einheimischen aussah. Die hatten ihren Gebetsteppich dabei um den unterwegs mal schnell ausrollen zu können.

Der Untergrund kann Sand sein. Da ist es einfacher, einen Teppich mitzuführen als einen Stapel Fliesen.

Auch am christlichen Badestrand habe ich in Jahrzehnten niemanden gesehen, der Fliesen dabei hatte. Aber jeder einen Teppich oder seinen dünnen Bruder, das Badetuch.

NobelEspada
Beitragsersteller

haha aber der Sand ist doch reiner als ein Teppich.

Bei Religionen werden die Gebete, Rituale etc. ausgeschmückt - damit es etwas Besonderes ist. Man macht einen extra Aufwand, dann muss es ja etwas Besonderes sein und einen Sinn haben. Man macht sich Mühe - damit zeigt man auch - es muss (für die Gläubigen) einen Gott geben - sonst würden sie den Aufwand ja nicht machen...

Katholiken - Hostie wird unter einem Baldachin in der Monstranz vom Priester durch die Straßen getragen und die Kinder davor streuen Rosenblätter etc...

Im Islam - Gebetsteppich, rituelle Waschung, etc...

----

Bin Atheist

Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen (meine Meinung)