Warum besitzen asiatische Küchen oft keinen Backofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Asiatischen Ländern wird viel eher Gemüse, Suppe oder Sachen aus der Bratpfanne gegessen und in Asien liebt man Fisch, daher haben viele Küchen, vor allem die in Japan, meistens eine sogenannte "Fischschublade" darin befindet sich ein Fischgrill. Wer sich einen Backofen kaufen will, der zahlt meistens viel mehr dafür in Japan, als hier in Deutschland und Strom ist dort sehr teuer und da Backöfen sehr viel Strom verbrauchen un nicht gerad billig sind, haben oft nur Hotels, Bäckereien, Cafes oder Restaurants einen Backofen und wer dennoch mal einen Kuchen backen oder einen Auflauf zubereiten will, der stellt sich dann meistens einen Mikrowellenofen in die Küche. Diese sind zwar nicht die größten, aber für die meisten Japaner reicht es vollkommen.

In Süd Korea haben unter anderem viele Küchen auch noch einen sogenannten "Kimchi-Kühlschrank", da viele Koreaner sehr viel Kimchi essen und dafür im Kühlschrank kaum Platz ist, aber viele nutzen diese Schublade mit Küchenschrank oft auch einfach um irgend welches Obst und Gemüse aufzubewahren, damit es immer frisch bleibt.

 In vielen Ländern wie Thailand, Vietnam oder Laos hingegen sehen die meisten Küchen noch simpler aus und dort haben die Leute oftmals nur eine Arbeitsfläche, ein Spülbecken, einen kleinen Kühlschrank und eine Herdplatte. Vor allem auf dem Land können sich einen Backofen kaum welche leisten und so kommt es, das dort Kuchen oder Auflauf eher unbekannt ist und wer dennoch sich einen Backofen leisten kann, der ist dann oftmals sogar der Renner im Dorf und verdient sich gerne mal dann was dazu, weil viele Leute dann zum Beispiel einen gebackenen Kuchen haben möchten, wenn sie denn das Geld für einen haben.

Solche Länder sind nicht gerade für ihre Kuchen und tiefkühlpizzen bekannt.

Stattdessen wird gerne der Wok genommen, auch die Nudeln kommen komplett ohne Backofen aus.

Parhalia2  18.08.2017, 17:40

Richtig....

HansFassbinder  18.08.2017, 22:30

Das ist kompletter Schwachsinn, Japaner benutzen gar keinen Wok in ihrer Küche.

Ist zwar etwas spät, aber dennoch

Die Antwort von Rukichan ist schon richtig. Allerdings erklärt sie nicht den Ursprung, sprich warum sich die Küche in Asien so entwickelt hat, dass sie praktisch ohne Backofen auskommt.

Der Großteil der O/SO-asiatischen Bevölkerung lebt vom Reisanbau. Reis hat einen optimaleren Nährwert, zudem ist das Klima in vielen Gebieten sogar für mehrere Ernten im Jahr geeignet. Daher was die Bevölkerungszahl in Asien seit jeher recht hoch.

Speisen in einem Ofen zu zubereiten benötigt einen höheren Energieaufwand und damit mehr Brennmaterial. Da dies vornehmlich Holz war, wäre das damals recht unökonomisch gewesen. Daher wird in Asien Fleisch i.d.R. bereits vor dem Kochen/braten in Mundgerechte Stücke portioniert, die dann schnell gegart sind.