Warum benutzt wir kein meerwasser als toilettenwasser?

11 Antworten

Das Meerwasser wird sozusagen gefiltert und kommt so einigermaßen zu unserem Trinkwasser, das dann für die Toilette verwendet wird. Ich weiß jetzt nicht, ob das so wirklich genau und exakt stimmt, aber dieser Artikel hier sollte Deine Frage wohl noch früher oder später beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser. Ein kleiner Ausschnitt daraus besagt auch:

Trinkwasser ist Süßwasser mit einem so hohen Reinheitsgrad, dass es für den menschlichen Gebrauch, insbesondere zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen, geeignet ist. Trinkwasser darf keine krankheitserregenden Mikroorganismen enthalten und sollte eine Mindestkonzentration an Mineralstoffen enthalten. Die am häufigsten im Trinkwasser gelösten Mineralstoffe sind die Kationen Calcium (Ca2+), Magnesium (Mg2+) und Natrium (Na+) und die Anionen Carbonat (CO32−), Hydrogencarbonat (HCO3−), Chlorid (Cl−) und Sulfat (SO42−). Die Summe der Konzentrationen von Calcium und Magnesium wird als Wasserhärte bezeichnet. Die Güteanforderungen an Trinkwasser sind in Deutschland in der DIN 2000 und der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) festgelegt.

rein theoretisch kannst das Toilettenwasser trinken. Beim Salzwasser wäre ja auch erstmal das Problem der Entsorgung und der Salzanteil würde nach und nach die Abflussrohre verstopfen und zerstören.

GuteAntwortNett  28.09.2013, 21:22

Nicht rein theoretisch! Das IST Trinkwasser!

verreisterNutzer  28.09.2013, 21:38
@GuteAntwortNett

Doch natürlich rein theoretisch! Und weißt du auch wieso? Weil es praktisch eher nicht ratsam und selten gesehen ist. Oder möchtest du es uns vormachen? :)

Ja Toilettenwasser könnte man trinken, da sieht man mal wie gut es uns in Deutschland geht...

WIe soll denn das Meereswasser zu dir zum Spülkasten kommen? Damit das dort ankommt müsste landesweit ein komplettes zweites Rohrnetz nur für Wasser gebaut werden und Millionen von Hausanschlüssen gesetzt werden. Zudem müsste in jedem Haus die Sanitäre Anlage umgebaut werden.... Das wäre wirtschaftil ein Disaster und würde sich nicht rentieren