Warum benutzen wir in Deutsche Schulen alte Bücher?

8 Antworten

Nur weil das Buch neuer ist bedeutet das nicht das man besser lernen kann.

Du kannst dir ja jederzeit auch ein zusätzliches Lehrbuch besorgen und das lesen.

Du bist nicht dazu verpflichtet ausschließlich das Schulbuch zu lesen und damit zu lernen.

Und wie die anderen sagen vermutlich steht in dem Buch von 2011 nix altes drin weil es jetzt gerade im Schulstoff nicht soooo viel neues gibt.

LouieSugimoto
Beitragsersteller

Ach ja ?Und wenn ich in Asien ein kostenloses neues Buch von der Schule bekommen würde. So ist es in Japan

Yomo81  19.02.2024, 21:07
@LouieSugimoto

Ja, dann musst du nach Japan gehen. Aber das Schulsystem wird dir eher nicht gefallen.

Die paar Neuerungen kann der Lehrer im Unterricht sagen oder statt die entspr. Seite durchzunehmen ein paar Kopien verteilen und mit den Schülern durcharbeiten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich an den Fakten nicht geändert hat, ist ein Buch von 2011 nicht schlechter als ein Neues und die mehrfache Benutzung spart nicht nur Kosten sondern ist auch umweltfreundlich. Besonders in Naturwissenschaften sind die Bücher durchaus noch brauchbar.

Bei einem Deutschbuch wäre ich da kritischer. Aber wenn hier nicht gerade eine Rechtschreibreform war, kann man auch das weiter benutzen.

Ich bin kein Freund davon, wenn brauchbare Sachen weggeworfen werden nur weil sie nicht mehr neu sind.

Und glaube mir. Das asische Schulsystem möchtest du hier nicht haben. Auf keinen Fall.

ThomasErtl1993  19.02.2024, 20:42

Ich kann mir nicht vorstellen warum es in Indien schlimm sein soll?

Realisti  19.02.2024, 21:02
@ThomasErtl1993

Indien wird kaum an den staatlichen Schulen moderne Bücher haben. Dort ist man froh, wenn man einen Lehrer und eine Schule hat die dicht ist. In Klassen mit 60 Schülern, hat man nicht einmal Tische für alle Kinder.

Japan z. B. hat noch ganz andere Probleme. Dort ist der Leistungsdruck derart, dass die Selbstmordrate unter Schülern bedenklich ist.

Das sind wohl Sparmaßnahmen.

oh mein Gott, so ist Lernen natürlich quasi ausgeschlossen (Ironie off)

ganz ehrlich, wenn der Inhalt gleich bleibt, warum soll man dann neue Bücher kaufen und nen Haufen Geld dafür ausgeben. Und was macht das Lernen mit neuen Büchern einfacher als mit Alten???