Warum benutzen Kriminelle Lycamobile?
Guten Abend,
Ich habe die Aufgabe eine Präsentation zum Thema Kriminalität im Fach Psychologie zu halten. Eines meiner Stichpunke soll die Frage sein: wie Kriminelle es schaffen immer wieder Schlupflöcher zu finden und diese auszunutzen.
Ich habe aus der Rap Szene und Dokumentationen schon mehrmals den Begriff Lyca Sim gehört und habe herausgefunden, dass damit Lycamobile gemeint ist. Meine Frage dazu ist: warum benutzen Kriminelle Lycamobile und nich O2 oder Telekom.... Bietet Lycamobile mehr Anonymität oder weshalb ist der Anbieter so beliebt?
Danke für die Antwort, Gruß
1 Antwort
Die Zielgruppe sind Menschen, die keinen Vertrag bei den großen Mobilfunkanbietern bekommen. Weil sie auf Asyl warten. Weil sie kein monatliches Einkommen nachweisen können. Oder auch nur, weil das falsche Herkunftsland im Pass steht. [...]
Man braucht seine Identität nicht preiszugeben, um das Angebot nutzen zu können. Man muss zwar im Internet seinen Namen und eine Adresse angeben. Doch es wird offenbar nicht geprüft, ob diese Auskünfte auch stimmen. Die „Welt am Sonntag“ konnte eine SIM-Karte problemlos unter falschem Namen aktivieren und dann telefonieren. Für Kriminelle, die derlei Diskretion sehr schätzen, ist das wie eine Einladung. Strafverfolger könnten die Telefone zwar abhören, hätten es hinterher aber sehr schwer, herauszubekommen, wen sie da belauscht haben [...]
Der Artikel ist schon älter und in Deutschland funktioniert die "Diskretion" so nicht mehr.
Quelle https://www.welt.de/wirtschaft/article155866781/Lycamobile-Das-unheimliche-Telefon-Imperium.html
Woher ich das weiß:Recherche