Können Kriminelle durch Geschlechts- und Vornamenswechsel leichter untertauchen?

6 Antworten

Jegliche Personenstandänderungen überschreiben nicht die existierenden Daten. Es werden lediglich neue Hinzugefügt und als die aktuellen markiert.

Natürlich sind Menschen trotzdem für Straftaten verantwortlich und die Polizei fähig, die Person auch nach alten Daten zu finden.

Es wäre somit ähnlich effektiv, sich die Haare zu färben und andere Klamotten anzuziehen; nur muss ein Krimineller dafür zum Amt und nach SBGG dauert es drei Monate nach Einreichen der Anmeldung, bis die Änderung durchgeführt wird. Ich bin mir sicher, auch dein Präzedenzfall ist nicht der Strafverfolgung entwischt.

https://netzpolitik.org/2023/selbstbestimmungsgesetz-datenweitergabe-an-den-gesamten-sicherheitsapparat/

Grüß Dich annabg777

Wir sollten nicht durch einzelne Fälle oder einen einzigen Fall durch Pauschalisierung und Generalisierung eine Stimmung schüren die unbekömmlich ist. Wir sollten grundsätzlich von einer positiven Lebenshaltung aus wirkliche Probleme lösen. Es wird niemandem helfen und das stelle ich immer wieder in den Mittelpunkt, wenn wir stets versuchen, Menetekel an die Wand zu malen. Mit Menetekel bezeichnet man eine unheilverkündende Warnung, einen ernsten Mahnruf oder ein Vorzeichen drohenden Unheils, aber mit so einer Haltung lässt sich keine Zuversicht kreieren.

Probleme unter den Teppich zu kehren ist destruktiv, doch konstruktiv damit umzugehen, das ist der Zeitgeist den wir dringend brauchen. Aber auch reines positives Denken zu bewerben, ist ebenso realitätsfremd.

Das halte ich für den richtigen Weg

Stoppe toxische Positivität

https://www.youtube.com/watch?v=gNf6z4xg4cU

Ich bezweifle sehr stark, dass es so einfach ist. Transgender haben idR massive Schwierigkeiten den Namen oder auch nur das Gechlecht zu ändern. Ohne Vorlage der Therapeuten-Gutachten und vollzogene OP ist es fast unmöglich für die meisten. Zwar kann man oft mit Geld so was vereinfachen, aber das betrifft jedes Thema.

Außerdem werden die Geburtsdaten keineswegs gelöscht, sie bleiben weiterhin im System.

Das jemand sein Geschlecht ändert, nur weil er auf der Flucht ist, ist äußerst unwahrscheinlich. Würde wohl nicht mal 1% der Straftäter machen. Riskanter für den Staat sind Schönheits-Operarationen, wo die Gesichtszüge verändert werden. DAS kommt wesentlich häufiger vor. Es gibt auch Namensänderungen ganz ohne Transgender zu sein und das nutzt auch keiner aus.

annabg777
Beitragsersteller

Mittlerweile haben sich die Gesetze geändert und benötigt keinen Nachweis. Darum ja meine Frage.

Loka95  18.08.2024, 11:12
@annabg777

Selbst wenn man sie nicht braucht, sagt niemand "oh, der Kerl hier behauptet eine Frau zu sein, sieht aber weder so aus, noch kleidet er sich so? Na das passt zusammen, erledige ich in 5 Minuten."

Zusätzlich dauert es lange, wird vermerkt, bringt wenig wenn das Aussehen nicht auch weiblich wird und Namensänderung geht auch ohne Trans zu sein oder so zu tun.

annabg777
Beitragsersteller
@Loka95

Selbst wenn man sie nicht braucht, sagt niemand "oh, der Kerl hier behauptet eine Frau zu sein, sieht aber weder so aus, noch kleidet er sich so? Na das passt zusammen, erledige ich in 5 Minuten."

Ob die Person weiblich aussieht oder nicht - das es eine gewisse Zeit dauert liegt an der Bürokratie in diesem Land. Das als Argument ist also unsinnig ehrlich gesagt. Ob jemand weiblich oder männlich aussieht -es dauert so lange wie es dauert. Fakt ist aber das es keine Operation braucht, keine Hormoneinnahme, und ein Mann als Bsp. zum Standesamt kann und dann als Frau gilt, mit weiblichen Namen geführt wird. Ob die Änderung 2 Wochen oder 2 Monate dauert - darum ging es nicht in meiner Frage.

Loka95  18.08.2024, 11:27
@annabg777

Ich meinte nicht das die Bearbeitung schneller geht, wenn man passend aussieht. Sondern das man keinen Gedanken verschwendet und sofort ihm den Wunsch erfüllt.

Wie gesagt: Die Idee ist unsinnig, weil es überhaupt keinen Nutzen gibt. Außer man operiert sich dann auch. Und wie gesagt: Namensänderungen und / oder Gesichts-OPs gibt es schon ewig und ganz ohne Geschlechtertausch. Diese Transhetze ist also naiv und albern.

annabg777
Beitragsersteller
@Loka95

Das Gesetz tritt in zwei Stufen in Kraft: Ab dem 1. August 2024 kann eine Anmeldung der Erklärung zur Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen abgegeben werden. Am 1. November 2024 löst das Selbstbestimmungsgesetz dann das Transsexuellengesetz von 1980 endgültig ab.17.05.2024

Loka95  18.08.2024, 11:36
@annabg777

Hast du überhaupt Interesse daran dich mit Logik oder der Realität zu beschäftigen oder nicht? Antworten lesen scheint dir auf jeden Fall nicht wichtig zu sein.

KarlKlammer  18.08.2024, 12:31
@annabg777
Am 1. November 2024 löst das Selbstbestimmungsgesetz dann das Transsexuellengesetz von 1980 endgültig ab.

Auch das ist eine Lüge. In §15 Abs. 1 SBGG ist die tatsächliche Rechtslage nachzulesen.

Für eine Geschlechtsumwandlung braucht es viele Vorraussetzungen. Als auch einige Jahre Zeit. Kein Mann verzichtet freiwillig auf sein Spargel.

annabg777
Beitragsersteller

Es braucht keine Geschlechtsumwandlung dafür. Wusstest Du das nicht?

Nein

Autsch Emma.

Hast Du noch mehr so Geschichten von Emma?

Meiner Meinung wird nicht mehr passieren wie bisher auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung