Warum benutzen alle Paypal um bei Vinted zu bezahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewohnheitstiere.

Da die deutschen Bankkarten alle nicht online funktionieren, ist PayPal das Standard-Zahlungsmittel der Deutschen. Man kennt es, man kennt den Käuferschutz und vertraut eben darauf.

Von Experte haikoko bestätigt

Weil Paypal für die Käufer sehr sicher ist, allerdings nicht für die Verkäufer.

Übrigens: Da du minderjährig bist, beachte, dass du das alles gar nicht darfst.
Wenn du Vinted und Paypal unrechtmäßig benutzt, musst du damit rechnen, dass du gesperrt wirst und nicht ans Geld rankommst.

Anna2nymous  22.03.2022, 10:19

Warum ist Paypal für Verkäufer nicht sicher?

Meinst du damit, dass es Käufer gibt, die anschließend behaupten, die Ware sei nicht angekommen, beschädigt, o.ä und anschließend das Geld über Paypal zurückbuchen lassen (Paypal entscheidet ja meist sehr Käuferfreundlich) ohne die Ware zurückzusenden? Da kann man sich doch als Verkäufer vorher absichern (aktuelle Bilder direkt vor Versand machen, nur versichert mit Sendungsverfolgung versenden, usw.). Was übersehe ich denn? :)

Bei Vinted sehe ich eher das Problem, dass viele Verkäufer das Geld sofort haben wollen und nicht erst nachdem der Erhalt vom Käufer bestätigt wurde... Betrugsmaschen sollten hier vermutlich ähnlich funktionieren?

Rubezahl2000  22.03.2022, 12:58
@Anna2nymous

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Verkäufer vom Käufer abgezockt werden können, wenn die Zahlungsart PayPal akzeptiert wurde, weil PayPal hauptsächlich nur die Käufer schützt und nicht die Verkäufer.
Wenn ein betrügerischer Käufer z.B. behauptet, dass im Paket nicht die Ware, sondern nur Müll war, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er über den PayPal-Käuferschutz sein Geld zurückbekommt.
Der Verkäufer kann ja nur nachweisen dass er „ein“ Paket abgeschickt hat, aber er kann den Inhalt nicht nachweisen. Auch wenn er ein Foto vom Inhalt des Pakets gemacht hat, ist das kein Beweis, dass er den Inhalt nicht nach dem Foto – vor dem Versenden –ausgetauscht hat.