Warum Benachrichtigungston bei Smarphone?

1 Antwort

In den modernen Smartphones von heute gibt es unzählige eintreffende Meldungen - nicht nur WhatsApp-Nachrichten. Das können Meldungen zum Systemzustand sein (Akku-Meldungen, Update-Meldungen, Google-Meldungen u.a.m.). Darüber hinaus gibt es auch Systemunabhängige Meldungen, welche (bei Online- und/oder BT-Verbindungen) ständig eintreffen (z.Bsp. Broadcast, Wetter, News, Fitness-Armband u.a.m.).

Je nachdem, welche Einstellungen irgendwann einmal vorgenommen wurden (und in Vergessenheit geraten - also nicht wieder deaktiviert - sind), danach richtet sich, was da so ständig "eintrudelt".

Nicht alles, was "eintrudelt", wird auch angezeigt! ABER - für alles, was "eintrudelt" kann ein Signalton aktiviert werden. Wenn dieser Signalton zufällig auch für "eintrudelnde" WhatsApp-Nachrichten vergeben wurde, dann kann dies durchaus zu Verwechslungen führen.

Schau in den Einstellungen unter "Apps verwalten", welche Apps mit "eintrudelnden" Nachrichten zu tun haben, und versuche so heraus zu finden, woher die Signaltöne kommen. Hast Du keinen Erfolg in Deinen installierten Apps, so kommen die Signaltöne höchstwahrscheinlich vom System. Hier solltest Du in den Einstellungen unter "Töne und Vibrationen" (oder so ähnlich) nachschauen.

reihor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Hast mir sehr geholfen.