Warum bellt unser Hund beim Einparken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte die Freude darüber sein, dass er bald aussteigen und was tolles erleben darf. Da geht die Erregung dann gerne mal hoch.

Es kann aber auch gut sein, dass er das inzwischen gelernt hat. Er denkt, dass das Bellen dazu führt, dass er aussteigen darf. Dass er es auch dürfte, wenn er das nicht macht, weiß er ja nicht. Durchs Aussitzen wird es nicht besser auf Grund des sogenannten Extinction-Burst. Wenn Hunde mit einem Verhalten, dass früher zum Erfolg geführt hat, plötzlich nicht mehr zum Erfolg kommen, dann verspüren sie Frust, was dazu führt, dass sie das Verhalten noch heftiger ausführen. So, wie wenn wir auf den Lichtschalter hauen, weil er beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Man könnte versuchen, das Verhalten zu verhindern. Ihr wisst ja gut, wann das Verhalten auftreten wird. Man könnte ihm zu Beispiel kurz vorher etwas zum Kauen geben, oder ihn während des Einparkens mit Leckerli füttern, so dass er gar nicht zum Bellen kommt (das hilft übrigens auch gegen Erregung). Außerdem würde es Sinn machen, ihm ein anderes Verhalten beizubringen, dass er in dieser Situation zeigen kann. Wenn wir ihm keine Alternative zum Bellen geben, kann es gut sein, dass er doch wieder damit anfängt, einfach, um sicher zu gehen, dass er auch wirklich aussteigen darf. Deswegen würde ich ihm etwas anderes an die Hand geben, mit dem er euch sagen kann "hey, lasst mich mitkommen". So könnte man zum Beispiel sobald man eingeparkt hat um einen Handtouch oder ähnliches bitten, und ihn dann rausheben. Man könnte auch ein Verhalten auswählen, dass er länger ausführen kann, so dass er es eben in der Zeitspanne zeigen kann, in der er normalerweise gebellt hat. Er könnte etwas bestimmtes mit der Pfote berühren, etwas bestimmtes anschauen oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Vielleicht mag er das Rückwärtsfahren nicht oder piept das Auto wenn man sich rückwärts einem Hinterniss nähert? Dann mag er den Ton nicht.

Wenn er auch bellt wenn du nicht rückwärts einparkst dann merkt er, dass das Auto steht und dass er gleich aus dem Auto gehoben wird. Dann würde ich einfach wieder losfahren oder anhalten und den Hund nicht aus dem Auto heben.

Weil er weiß das er gleich aussteigen darf

Jenny230279  05.07.2022, 21:43

Also ich würde in dem auto sitzen bleiben bis der hund aufgehört hat zu bellen und ihn dann erst raus lassen . ist jetz bei den temperaturen n bissl blöd umzusetzen

Heidrun937
Beitragsersteller

Wir hätten gern gewusst, was wir dagegen tun können.