Warum belegt Instagram auf dem iPad 5GB Speicher, und auf dem Handy nur 2GB?

NackterGerd  05.12.2023, 09:30

Was für ein Handy- Android?

aka1602
Fragesteller

ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die App-Größe selber ist zwischen Android und iOS (= iPadOS) sehr ähnlich.

  • Android: ca. 208 MB
  • iOS: ca. 242 MB

Dazu kommen noch permanente App Daten, wo z.B. die eingeloggten App Daten dazu gehören. Andere Daten die nich gelöscht werden sollten, gehören auch dazu.

Bei meinem Android Handy wird es mit 160 MB angegeben. iOS bietet diese separate Info nicht an.

Die größte Speicher Nutzung wird wahrscheinlich zum Cache gehören. Im Cache sind Daten, die die Nutzung schneller und günstiger (Mobile Daten) machen, die aber auch erneut generiert oder abgerufen werden können.

Bei Instagram sind es vor allem die Beiträge, die du schon angeschaut hast. Eventuell sind es auch kleine Vorschaubilder von Beiträgen.

Wenn du ein Beitrag nochmal anschaust, wird es vom lokalen Speicher aus dem Cache angerufen. Das geht viel schneller als vom Server und es wird kein Datenvolumen benötigt.

Die Daten im Cache können problemlos gelöscht werden. Sie müssten dann nur wieder vom Server abgerufen werden.

Warum jetzt am iPad mehr Speicherplatz genutzt wird, würde ich auf deine Nutzung schieben. Vermutlich wirst du Instagram am iPad häufiger genutzt haben bzw. verstärkt Video Inhalte angeschaut haben.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, könnten am iPad auch höher aufgelöste Inhalte genutzt werden, die auch mehr Speicher erfordern.

Eine Cache Löschen Option gibt es bei iOS nicht. Auch in Instagram konnte ich keine Option finden. Du wirst Instagram entfernen (deinstallieren) müssen und dann wieder installieren müssen. Eine erneute Einrichtung wird nötig sein.

Wahrscheinlich nutzt du Instagram auf dem iPad öfter, wodurch auf diesem Gerät mehr Daten zwischengespeichert werden.

Wenn du auf dem iPad etwas Speicher frei machen möchtest, kannst du Instagram ganz einfach löschen, dann neu laden und dich wieder einloggen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Klar

Wenn das eine Android ist und das IPad Apple erklärt das schon einiges

Glaube kaum dass es Insta Einstellungen dafür gibt.

Aber kannst ja mal nachschauen ob es da z.b. Zeitliche Begrenzung gibt dass nur bestimmtes heruntergeladen wird.

Ein Grund kann aber auch die Auflösung sein

Möglicherweise werden die Bilder auf dem iPad in viel größerer Auflösung heruntergeladen