Warum bekommt mein Mann so viel Dating- und Pornowerbung als E-Mail?

5 Antworten

Das ist absolut möglich, dass er damit nichts zu tun hat. Ich habe selbst eine Emailadresse, auf die ich solchen Spam bekomme und habe mich nicht auf entsprechenden Portalen rumgetrieben.

Hier ein paar Möglichkeiten, wie Spamer an Emailadressen kommen:

  • Die Emailadresse ist irgendwo im Internet veröffentlicht (z.B. im Impressum einer Homepage ist das sogar eine Pflichtangabe) - DieSpamer kopieren einfach solche Adressen und feuern drauf los
  • Die Emailadresse wurde irgendwo bei einer Seite eingetragen (z.B. irgendwelche Gewinnspiele, Umfragen usw.) das kommt vor, dass sowas nur erstellt wird um an Emailadressen zu kommen.
  • Es gibt immer mal wieder sogenannte Hackerangriffe, wo Daten von irgendwelchen Firmen abgegriffen werden. Da geht es dann zwar meist drum, dass diese irgendwelches Geld von den Leuten abgreifen wollen, aber auch da können Emailadressen geklaut werden und dann für Spam missbraucht werden.
  • Irgendjemand, der Deinen Mann und seine Emailadresse kennt, ihn nicht mag und ihm eines auswischen möchte trägt seine Emailadresse auf einem der fragwürdigen Portale ein und schwupps bekommt er eindeutige Angebote.

Das sind jetzt mal so ein paar gängige Möglichkeiten, wie Spamer an die Adresse Deines Mannes kommen können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er diese Mails tatsächlich ungefragt erhält und nichts damit zu tun hat.

Wenn das jedoch schon ein Grund ist, dass deshalb Deine Ehe auf dem Spiel steht, solltest Du Dir Gedanken machen, woran das liegt.

Da hat wohl einer sich einen Spaß erlaubt und ihn mit seinen Daten angeldet. Normalerweise sind Dienste dazu verpflichtet eine Bestätigung der Email-Adresse durchzuführen. Dies geschieht in der Regel über einen Bestätigungs-Link. So ist das auch bei der Anmeldung bei GF. Wenn man den nicht bestätigt, schicken die in der Regel auch keine weiteren E-Mails.

Möglicherweise hatte jemand Zugriff auf seinen Account, oder die E-Mails sind einfach nur Fake und jemand mit bösen Absichten nutzt fälschlicherweise den Namen des Unternehmens.

Wichtig: Niemals auf sowas antworten, oder Links anklicken. Am besten rufst du direkt beim Support von Lovescout24 an und fragst die einfach Mal, was Sache ist.

Puh also ich bin bei gmx und bekomme immer wieder solche mails aber das hat andere Gründe und ist wirklich Spam...

Aber von Lovescout ist sehr kritisch, die schicken doch nicht ohne Grund Emails an eine Email Adresse...

Entweder hat er da ein Konto gehabt und es nicht gelöscht oder ist da angemeldet...

Eventuell kannst du dich da mal anmelden und schauen ob er da ist Andern falls musst du ihn vertrauen 😕

Um das sicher rauszufinden, müsstest du den Header einer solchen Mail mal untersuchen. Wenn die IP des Absenders wirklich zu LoveScout24 gehört, dann ist das kein Spam, sondern jemand hat oder hatte die Mailadresse bei der Anmeldung an diesem Portal benutzt.