Spam-E-mails von Unbekannten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe niemanden meine e-mail andresse gegeben, dem ich nicht vertraue, also woran könnte es liegen

Da gibts mehrere Varianten:

a) Ein Spammer hat mit einem entsprechenden Programm aus verschiedenen Adressbestandteilen einfach ZUFÄLLIG deine Adresse zusammengesetzt. Passiert dauernd, besonders wenn die Adresse sich aus Vorname+Nachname+Mailprovider+Domainname zusammensetzt.

b) Ein Spammer hat mit einem entsprechenden Programm Foren und Gästebucheinträge nach dort hinterlegten Mailadressen abgegrast. Passiert dauernd.

c) Ein Bekannter von dir, der deine Mailadresse in seinem Adressbuch hat, hat sich einen Trojaner oder Keylogger oder eine ähnliche Malware eingefangen, die die Adressen ausgelesen und an einen Spammer übermittelt hat.

c1) Du selbst hast dir Malware eingefangen.

MizumiKahago
Beitragsersteller

ok, danke sehr. aber wie kann ich es wieder weg machen?

IRON67  16.05.2012, 15:33
@MizumiKahago

Was willst du wegmachen? Wenn deine Adresse erstmal bekannt ist, kann sie jeder als Absenderadresse verwenden. Wenn dein PC infiziert wurde, ist er komplett neu aufzusetzen.

Wenn Du z. B. bei GMX einen Account hast, kommen solche Mails sehr oft. Ich bekomme auch ständig Werbemails, die nich mal an mich sondern an eine ähnlich lautende Adresse geschickt wurden.

Geh einfach in Deinen Mailaccount und sezte die Absender auf die Blacklist. Oder wenn Du Thunderbird benuztzt, markiere sie einfach als "Junk". Es hört zwar nicht auf, aber der größte Teil dieses Mülls wird schonmal aussortiert.

MizumiKahago
Beitragsersteller

ne hab Yahoo. Und das sind keine Werbe Mails, leider :/

Der Absender bin angeblich "ich" also bei absender wird meine Adresse angezeigt

Schlappentiger  16.05.2012, 15:01
@MizumiKahago

Yahoo ist noch schlimmer als GMX. Schau mal nach, ob Du in Deinem Benutzerprofil irgendwo Interessen angegeben hast. Wenn ja, löschen. Gib im Profil nur soviel an wie absolut nötig (also nur die Pflichtfelder ausfüllen). Auf keinen Fall Hobbies oder Interessen nennen, wenn danach gefragt wird und alle optionalen Angaben weglassen. Aufgrund dieser Angaben werden gerne Werbemails verschickt.

Dagegen tun kannst du wenig, außer sie eben ignorieren und nicht antworten. Und mal n Virenprogramm durchlaufen lassen. Könnte sein, dass du auf einer Website warst, wo du dir einen eingefangen hast. Vielleicht ne Datingseite?

MizumiKahago
Beitragsersteller

mein virenprogramm zeig seit einige Zeit immer 5 warnungen an, macht aber dagegen nichts :/ Könnte sein durch Werbung, aber angemeldet habe ich mich nierends

Da kann man kaum was machen, Deine Emailadresse ist sicher ganz vielen bekannt, und wenn Du nur mal in ein forum gehst, oder auf bestimmte Seiten, hat jemand deine Adresse "gephisht". Wichtig: niemals antworten, am Besten den Spamordner regelmäßig leeren. Spamkontrolle kann man auf "hoch" stellen, dann kommt weniger durch.

MizumiKahago
Beitragsersteller

gut, aber wie geht sowas bei Yahoo?

Blindi56  16.05.2012, 14:50
@MizumiKahago

Es müsste auch bei yahoo sowas wie "Einstellungen" geben und da "Sicherheit " oder ähnliches.

Hast du dich i.wo angemeldet oder an einem gewinnspiel teilgenommen?

Ich würde die absender Melden und die mails nicht mehr öffnen. Hatte auch schon mal das problem nachdem ich bei einem Online Gewinnspiel teilgenommen habe.

MizumiKahago
Beitragsersteller

ich hab mich bei eingen sachen agemeldet, kann aber nicht mehr sagen wo :/

Schnuggy20  16.05.2012, 18:28
@MizumiKahago

Dann kann das sehr gut daher kommen. Am besten die mails und den absender melden und blockieren dann müsste das erledigt sein:)