Warum bekommt man weiche Knie

9 Antworten

Könnte Schockreaktion sein. Blutdruck sinkt plötzlich.

Weiche Knie sind ein Anzeichen für eine schlechte Durchblutung. Überanstrengung kann hier die Ursache sein. Auch Mangel an Mineralversorgung... Wasser trinken... ist häufig die Ursache. Kommt das öfter vor sollte eine Untersuchung durch einen Arzt erfolgen.

Weil das Blut wahrscheinlich bei nem Schockzustand o.ä. in die Beine versackt, deshalb werden die übrigen Körperteile nicht mehr so gut durchblutet- man hört zum Beispiel beim Schock sehr schlecht, es wird einem schwindelig- weil der Körper das Blut lediglich für die überlebenswichtigen Organe- Herz, Lunge z.B.- braucht.

In extremen Situationen funktioniert unser Körper im Prinzip noch wie zur Steinzeit. Er wird dann vorrangig über Reflexe gesteuert, dabei ist also der älteste Teil unserer Denkzentrale, das Stammhirn, aktiv. Das kann zum Beispiel passieren, wenn einem der Schreck in die Glieder fährt: Angst vor einer wichtigen Prüfungssituation. Vor dem Startschuss eines entscheidenden Wettkampfs. Oder: Extremer Psycho-Stress an der Arbeit, Entlassungswelle droht und nun der Telefonanruf, man selbst solle bitte sofort beim Chef erscheinen ... Dann kann es zu einer solch reflexartigen Reaktion kommen: Es werden Hormoneausgeschüttet, allen voran das Stresshormon Adrenalin. Und das führt zunächst zu einer ganz kurzen Entspannung der Muskeln, die sich für uns allerdings so anfühlt, als ob man sich kaum noch aufrecht halten kann. Die Knie sind weich wie Pudding, mitunter empfindet man auch Schwindelgefühle. Das Adrenalin dient ja, wie beschrieben, eigentlich dazu, den Körper zu befähigen, sich schleunigst auf die Flucht zu begeben. Die Verdauung wird gedrosselt, volle Konzentration gilt nun dem Weglaufen. Die Extremitäten, also auch die Füße werden stärker durchblutet. Aber wie passen dazu die weichen Knie? Ganz einfach: Die Umprogrammierung von Schreck auf Fluchtbereitschaft dauert einen winzigen Moment. Bist du aber in echter Gefahr, sind auch deine Knie blitzartig wieder stabil. Weiche Knie können einen übrigens nicht nur bei panikartigen Attacken ereilen, sondern auch in schönen Momenten: beim Küssen und auf Wolke 7 im Verliebtenhimmel.

LG!!

In gefährlichen Situationen wird Adrenalin nicht weniger, sondern mehr. Da ist nämlich Leistung gefragt. Weiche Knie sind ja wohl eher "schlapp machen", flüchten, sich zurück ziehen, wenn einem was nicht gefällt.

JLLOS  03.12.2009, 11:27

parasympatikus und sympatikus... stimmt aber durch die auschüttung des Adrenaölins werden die knie nicht weicher...sondern sollten aufgrung flight or fight stabiler sein oder nicht?

angelikajetzt  03.12.2009, 11:30
@JLLOS

Ja, das sag ich doch. Der Blutdruck steigt, der Herzschlag auch und die Muskeln werden besser durchblutet. Wird die Spannung nicht durch Arbeit abgebaut, gibts die berühmten Rückenschmerzen (harte Muskeln). Ich glaube, das kennen wir alle. Deshalb: Bei Stress Sport machen.