Warum bekommen Menschen graue Haare?

3 Antworten

Das hat mit der Melaninproduktion in den Haarwurzeln zu tun und nicht mit der Ernährung.

Im Alter werden die Haarwurzeln halt, wie der Rest des Körpers, instabiler und produzieren weniger bis kein Melanin mehr, was dazu führt, dass die Haare weiß werden. Graue Haare gibt es übrigens nicht^^ Entweder sie sind blond/schwarz/braun/rot oder weiß. Es wirkt nur wie Grau, wenn die ersten Haare an Farbe verlieren und sich mit den noch nicht vom Melaninmangel betroffenen Haaren vermischen.

Oh, selbst bei Menschen, die sehr auf ihre gesunde Ernährung achten, sogar Alkohol, Nikotin (und andere Substanzen) meiden, ergraut ihre Behaarung. Also ausschließlich an der Ernährung liegt es wohl nicht.

Aus dem gleichen Grund warum sie Falten bekommen. Es gehört zum Sterbeprozess.

Marco0012880
Beitragsersteller

was Sterbeprozess 😅

Theophilus77326  24.08.2024, 17:10
@Marco0012880

Er beginnt Mitte 20, wenn die abgestorbenen Zellen nicht mehr vollständig erneuert werden. Dass haben wir von Adam & Eva geerbt und kann nur durch Gottes Güte aufgehoben werden.