Warum bekommen Männer durchschnittlich mehr Körbe als Frauen?
Gerne auch begründen warum und mit euren Erfahrungen berichten
21 Stimmen
9 Antworten
Ich denke mal, das liegt schon alleine daran, dass es im Allgemeinen eher üblich ist, dass der Mann um die Gunst der Frau wirbt, der umgekehrte Fall kommt in der Praxis vergleichsweise selten vor. Dementsprechend bekommen Männer natürlich mehr Körbe als Frauen.
Weil Männer evolutionsbiologisch mehr Nachkommen zeugen können als Frauen. Ihnen ist es vergleichsweise weniger wichtig, wie sie ihre Gene streuen. Frauen müssen hingegen gezielt auswählen, sie sind viel stärker an den Nachwuchs gebunden und auf eine Versorgung während der Schwangerschaft und frühen Kindheit angewiesen. Für Frauen ist es daher essenziell, einen Mann zu finden der gute Gene hat (attraktiv) und auch ein guter Versorger ist (Status, Treuheit).
Männer tendieren dazu, aktiv zu werden und mit eher vielen Frauen zu schlafen. Sie können ihr Erbgut theoretisch beliebig streuen, ohne körperliche Verpflichtung. Und weil Männer nun aktiv sind und sich "bewerben" müssen, kommen Frauen eher in die (auf den ersten Blick privilegiert erscheinende) Rolle, auswählen zu können. Sprich: Körbe zu geben.
Das ist eine rein biologische, vereinfachte Erklärung. Heutzutage spielt die Kultur natürlich auch eine wichtige Rolle. Aber es sitzt nach wie vor noch in unseren Genen und wird sich auch nicht so schnell ändern.
Frauen sind wählerischer, weil sie leichter auf Sex verzichten können.
Weil in unserer rückständigen Gesellschaft immer noch vom Mann erwartet wird, dass er den ersten Schritt macht. Dass superemanzipierte Powerfrau das genauso können, darüber wird geschwiegen, weil das was hier zu Lande als Gleichberechtigung glorifiziert wird Grunde nur ein Rosinenpicken ist.
Wie soll sich Frau denn auch nen Korb einfangen, wenn sie ohnehin nur passiv da sitzt und nur Körbe verteilt?
Männer sprechen idR die Frauen an. Ergo bekommen sie häufiger einen Korb. Denn wenn jemand an dir schon Interesse zeigt und dich kennenlernen will, sinkt logischer Weise die Wahrscheinlichkeit auf einen Korb.
Viele Männer schreiben / sprechen auch so ziemlich jede Frau an, die sie finden. Ohne auszuwählen, ohne eine Spur von Qualität in der Kommunikation. Frauen hingegen wählen mehr aus, achten eher darauf das die Person auch zu ihnen passt und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Person auch Interesse hat.