Warum bekomme ich von jeder Realschule eine absage?

Pausenraum  24.02.2023, 01:34

Wie lange ist es denn her, dass du den Hauptschulabschluss gemacht hast?

Freiburg62
Beitragsersteller

2021 erworben

7 Antworten

sorry das es dich getroffen hat, dass Sie von jeder Realschule eine Absage erhalten haben. Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie eine absagen erhalten haben könnten.

Eine Möglichkeit ist, dass die Realschulen aufgrund der hohen Nachfrage bereits alle verfügbaren Plätze besetzt haben und keine weiteren Bewerber aufnehmen können. Eine andere Möglichkeit ist, dass andere Bewerber mit besseren Noten oder einem höheren Schulabschluss bevorzugt wurden.

Es ist möglich, auch als 18-Jähriger mit einem Hauptschulabschluss eine Realschule zu besuchen. Ein schlechter Schnitt von 3,8 könnte jedoch ein Hindernis darstellen, da viele Schulen bestimmte Mindestanforderungen an die Leistungen der Bewerber stellen.

Wenn Sie Ihre Chancen verbessern möchten, könnten Sie versuchen, Ihre Noten zu verbessern oder alternative Bildungswege zu suchen, wie zum Beispiel eine berufliche Schule oder eine berufliche Ausbildung. Es gibt auch die Möglichkeit, sich an eine Berufsberatungsstelle zu wenden, die Ihnen bei der Planung Ihrer nächsten Schritte helfen kann. Lg von Gianpiero545.

Teilzeit arbeiten und abendsxhule machen

Oder bei der ILS über die Grundschule den Abschluss machen plus teilzeit arbeit.

Die ils nimmt jeden . Und kannst dir frei einteilen.

Aber mit deinem schnitt ist es besser :

Ausbildung machen mit dem 3.0 schnitt und du hast mittlere Reife.

Da du da wenn du block dienst hast viel weniger Stoff hast und Praxis mejr der Fokus ist.

Mit 3,8 wird real schule schwer.

Derzeit ist ein starker Lehrermangel und die Klassen sind eh schon überlastet bzw. nehmen nur neue Fünfer auf

Probier es mal auf einer Berufsfachschule. Dort kannst du deinen realabschluss machen

Freiburg62
Beitragsersteller

Ich kann nicht nochmal 2 Jahre verschwenden..

Geukkeug  24.02.2023, 01:27
@Freiburg62

Wenn du auf eine Realschule gehst, machst du den realabschluss doch auch nicht in 3 Tagen lol

2 Jahre mittlere Reife im Wirtschafts oder Technik Zweig und Boom back im Game

Das macht man auch an einer beruflichen Schule. Die sind darauf ausgelegt das Leute ihren Realschulabschluss machen nachdem sie einen Hauptschulabschluss gemacht haben.

Aber nur zur Info du wirst keinen Realschulabschluss in unter 2 Jahren machen.

Freiburg62
Beitragsersteller

ist es völlig ausgeschlossen?

Meolettalove2  24.02.2023, 08:10
@Freiburg62

Ja. Vielleicht kommst du noch wirklich auf ein normales aber zwei Jahre wirst du damit verbringen müssen.