Warum bekomme ich so schnell ein schlechtes Gewissen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, das dir dein überaus soziales Zentrum im Kopf sagt, das du etwas falsch gemacht hast. Dagegen hilft meiner Meinung nach nur wenig ;) Versuche erstmal, deine Entscheidungen logisch zu begründen, einfach nur für dich selber. Es ist völlig ok, wenn du mal etwas absagst, immerhin hast du ein Recht auf deine eigene Planung und Freiheiten. Wenn man sich zu sehr auf andere richtet zerbricht man später mal daran.

Das du aber mit anderen mitfühlst, musst du nicht ändern ;) Greife doch einfach ein und helfe der Person, solltest du dich dabei nicht in Gefahr begeben. Das ist gut so, du bist eben sozial und gut erzogen :D

Grüsse Simon

Schoggi1
Beitragsersteller

Danke dir :-) Ich versuch es mal

Du bist offenbar ein sehr empathischer Mensch. Schlimm finde ich das eher nicht, das ist doch positiv. Wenn andere schlecht behandelt werden, darfst du dich auch gerne für sie einsetzen und ihnen helfen. Niemand sollte fertig gemacht oder ausgelacht werden, sag den Leuten, die sowas tun, dass sie das lassen sollen und das einfach kindisch und sch... ist. ;)

Andererseits musst du dich auch nicht schlecht fühlen, wenn du mal nein sagst. Eine ehrliche Absage tut dem anderen doch nicht gleich weh, versuch einfach deine Entscheidungen zu begründen und wenn du das Gefühl hast, jemanden enttäuscht zu haben, mach klar, dass du das mitfühlen kannst und es dir leid tut, aber du trotzdem bei deiner Entscheidung bleibst.

Schoggi1
Beitragsersteller

danke dir :-)

Du scheinst einfach ein sensibler, mitfühlender Mensch zu sein, was ja nicht unbedingt schlecht ist; allerdings wird man dadurch oft ausgenutzt und wenn die Leute wissen, wie du tickst, auch gern missbraucht. Du könntest, ehe dich das Mitgefühl packt erst mal darüber nachdenken, ob es eben bei diesem Menschen auch angebracht ist, sonst wirst du sehr schnell ausgenutzt. Bring Kopf ** und ** .Herz in Einklang. Mit dem schlechten Gewissen ist es ähnlich; manche benutzen das, um dich zu manipulieren; also lass dir keine Schuld einreden. Es ist dein gutes Recht, so zu handeln, wie du selbst es für richtig hältst. Lass dir nichts einreden und steh zu deinen Entscheidungen. L.G.

Schoggi1
Beitragsersteller

Danke

ändere das indem du sofort wenn du merkst das es wieder anfängt schnell das thema wechselst und etwas erheiterndes machst ändere deine angewohnheit

du bist sehr sensibel und das ist nicht bei jedem mensch so, es kann sein, daß du auch andere dinge wahrnehmen kannst die aus dem übersinnlichen kommen

Schoggi1
Beitragsersteller

ok Danke :-) Ich versuchs mal

Du scheinst ein sehr gutütiger Mensch mit sozialem Denken zu sein. Das ist ja ganz schön. Ich hasse es auch, wenn ich miterlebe wenn es anderswo zu Ungerechtigkeiten kommt. Nur Mitleid zu empfinden, ist ein bisschen wenig in diesem Fall. Ich sage dann knallhart meine Meinung und steh zu dem Schwächeren ohne Frage.

Aber wenn es darum geht, dass ich, wenn ich einmal Nein sage ein schlechtes Gewissen habe, das ist nicht der Fall. Denn Jasager gibt es genug, und zu dieser Sorte Spezies möchte ich nicht gehören.

Du musst auch nicht lügen, oder nach einer Ausrede suchen, wenn du mal etwas ablehnst. Sag einfach, dass es dir im Moment nicht passt, da du schon etwas anderes vor hast. Und der Fragende wird das auch ganz gut verstehen. Jedenfalls besser als eine scheinheilige Lüge.