Körpersprache - woran erkennt man Scham bzw. schlechtes Gewissen?

2 Antworten

Hi shelly92!

Das ist eine Frage der Mimik.

Scham und "schlechtes Gewissen", also Reue, sind als Gesichtsausdrücke nicht angeboren.

Das bedeutet, sie sind aus dem sozialen Umfeld erlernt.

Also können sich diese Ausdrücke in anderen Kulturen durchaus unterscheiden, und das tun sie auch.

In unserer westlichen Kultur jedenfalls sieht Scham wie folgt aus:

  • Kopf (leicht oder stark) gesenkt
  • Augen schauen zur Seite

Bedauern oder Reue sieht wie folgt aus:

  • Nasolabialfalten sind sichtbar
  • Beide Mundwinkel sind nach unten gezogen
  • Kinn ist angespannt und nach oben gedrückt
  • "Schmollmund" kann durch Lippe angedeutet sein

Reue kann natürlich zusammen mit Scham auftreten.
Heißt, zusätzlich zum Gesichtsausdruck für Reue kommt der gesenkte Kopf und der abgewandte Blick.

Die Wissenschaftlichen Begriffe habe ich Dir mal erspart, wenn Du aber möchtest gebe ich Dir noch die Muskelbezeichnungen aus dem Handbuch für Gesichtsausdrücke.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Jeder Mensch verhält sich anders. Bei vielen bemerkst du gar nichts.