Warum bekomme ich nicht alle Fotos vom Dm?
Hallo, ich habe zwei Rollen beim DM abgegeben und auf den Umschlägen vermerkt, dass ich alle Bilder möchte (egal, ob nach deren Meinung schlecht oder nicht). Jetzt fehlen von einer 27 Bilder Rolle 25!!! Von der anderen wurden nur 18 entwickelt?! Kann ich irgendetwas tun? Das kann es doch auch nicht sein...
7 Antworten
Der Film wird immer komplett entwickelt. Auf den negativen sind also alle Fotos, die du gemacht hast. Abgezogen, also auf ein Papierbild aus belichtet, wird hingegen nur was vom Automaten, der die Abzüge erstellt, auch als Foto erkannt wird. Bilder, die so schlecht sind, dass sie eigentlich gar kein Foto sind, werden nicht abgezogen.
du kannst dir die Negative auf den Negativstreifen anschauen und dir die fehlenden Bilder anhand der Negativnummer nachbestellen.
Das habe ich zu Kleinbildzeiten auch immer gemacht.
Ich war auch immer bei DM.
Manchmal habe ich trotzdem nur die vom Computer als gut bewerteten Abzüge bekommen.
Dann bin ich wieder hingegangen und habe den Rest nachbestellt.
Das ist der einfachste und unkomplizierteste Weg.
Die Entwicklung und die Fertigung der Abzüge erfolgt in so einem Großlabor heutzutage vollautomatisch, da sitzt nicht jemand und sieht sich die Bilder durch ob sie schön sind oder nicht.
Wenn ein Bild gänzlich unbrauchbar ist, also sprich komplett unter- oder überbelichtet ohne irgendeinem Motiv drauf (komplett leeres schwarzes oder weißes Bild), wird kein Abzug erstellt. Das passiert automatisch, weil man davon ausgehen kann, dass niemand völlig leere schwarze oder weiße Bilder haben und bezahlen möchte.
Das gilt wie gesagt normalerweise nur für völlig leere Bilder. Ist auf dem Bild irgendwas zu erkennen, egal wie die Qualität ist, wird normalerweise ein Abzug erstellt. In einem vollautomatischen Großlabor, in dem täglich hunderte oder tausende Filme entwickelt werden, gibt es auch keine Möglichkeit für irgendwelche handvermerkten Extrawünsche, für sowas müsstest du zu einem kleinen Fotohändler mit hauseigenem Labor gehen, bei dem der Entwicklungsprozess wirklich noch von Menschen gesteuert und überwacht wird.
Man kann in deinem Fall davon ausgehen, dass aus irgendeinem Grund - entweder defekte Kamera oder falsche Bedienung - von den 27 Bildern nur auf 2 etwas zu sehen ist, die restlichen sind leer. Du hast ja die Negative dazubekommen, schau dir diese mal an (nur vorsichtig am Rand anfassen!), vermutlich werden die Filmstreifen bis auf die zwei Bilder die du bekommen hast leer sein.
Du kannst die Negative natürlich nochmal einschicken und explizit diese leeren Bilder nachbestellen indem du die jeweiligen Bildnummern angibst, allerdings ist es mir ein Rätsel, warum man das machen möchte. Dann bekommst du 25 leere Blätter Papier...
Es werden alle Bilder auf Papier entwickelt die einigermaßen geworden sind. Wenn Bilder aber total unter- oder überbelichtet oder absolut verwackelt sind werden dann trotzdem nicht entwickelt.
Was aber immer zu 100% entwickelt wird sind die Filmrollen selber. Da kannst du dann auch schauen was mit den fehlenden Papierabzügen genau ist.
Vielleicht sind sie unscharf oder nicht gut belichtet. Dann musst du hingehen und denen sagen, dass du sie auch die schlechten haben willst. Denn die kosten auch Geld.
Ja, aber ich will trotzdem alle Bilder, wie eben vermerkt