Kann man bei einem alten Kamerafilm ein Foto rausschneiden, bevor man den Film entwickelt?

7 Antworten

Abzüge musst du zuerst entwickeln lassen. Und vorallem mach bitte nicht den typischen Generation Tiktok Fehler, die Kamera zu öffnen, bevor du den Film verschossen und nochmal zurückgespult hast.

Der Film ist nämlich lichtempfindlich und sobald er an Licht kommt, sind alle deine Bilder für die Katz. Daher kann man ihn auch nicht rausnehmen und irgendwas wegschneiden. Er muss zuerst entwickelt werden.

Du musst erst den ganzen Film entwickeln lassen, dann kannst du das Foto wegwerfen und das Negativ ausschneiden

Wenn das Foto dir peinlich ist, denk daran das sich die Entwickler die Fotos nicht unbedingt anschauen und ausserdem kennen sie dich nicht und du glaubst nicht was die schon alles gesehen haben, mach dir also keine Gedanken

baskinball
Beitragsersteller

Also wenn ich die Kamera dahin bringe, ist das erste was ich bekomme einen entwickelten Negativstreifen und mit dem muss ich dann nochmal zu DM, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Fotos dann zu bekommen?

Mir wurde mal von jemandem erzählt, der auf einer Klassenfahrt irgendein Foto von Hi.ler gemacht hat und die das ihm nie gegeben haben. Deswegen dachte ich, die schauen auch

Danke!

Schubert610  21.09.2024, 13:10
@baskinball

Nein du gibst der vollen Film aus der Kamera bei DM ab, in eine Filmtüte stecken, ankreuzen wie du die Fotos haben willst, den Kontrollabschnitt von der Tüte abmachen und mitnehmen und die Tüte in den Sammelbehälter legen, dann dauert es 3/4 Tage und der entwickelte Film incl. den Negativen liegt zur Abholung im DM für dich bereit, du nimmst die Tüte und den Kontrollabschnitt als Beweis das es deine Fotos sind und zahlst an der Kasse

baskinball
Beitragsersteller
@Schubert610

Ich hab das noch nie gemacht :O bekommt man da diese Filmtüten und alles zum ankreuzen? Als ich bei DM gefragt habe, schienen die generell etwas verwirrt zu sein, also sie meinten, sie machen das wahrscheinlich noch und ich soll die mitbringen, aber die schienen sehr unsicher zu sein

Nein, weil Du nicht genau weißt, wo genau sich das gesuchte Foto befindet und weil Du es auch vor der Entwicklung im Dunklen nicht sehen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

baskinball
Beitragsersteller

Ich wusste bis jetzt ehrlich gesagt nicht, dass man es entwickeln muss, um erstmal den Streifen zu bekommen, wo man das sehen kann

Jo3591  21.09.2024, 13:11
@baskinball

Aber Du brauchst keine Bedenken zu haben, wenn Du den Film im Drogeriemarkt entwickeln läßt, die Filme werden von Automaten entwickelt und dann von Laboranten geschnitten und geprintet. Die schauen sich die Fotos kaum noch an, da sind z.B. oft Nacktfotos dabei (ist ja auch nichts Schlimmes dabei), wenn Du die Fotos abholst, kannst Du das Foto und das dazugehörige Negativ vernichten.

Der "braunen Filmslip" ist das der Film selbst, auch "Negativ" genannt. Um die Bilder darauf zu erkennen, muss der Film entwickelt werden. Prinzipiell kann man da schon alles auf dem Bild erkennen, man muss nur hell und dunkel vertauschen.

Natürlich kann man zunächst nur den Film entwickeln lasse ohne Abzüge zu machen, dann einzelne Bilder aus dem Streifen herausschneiden und dann von den anderen Bildern die eigentlichen, größeren Bilder (auch "Abzüge" genannt) machen zu lassen.

Sobald der Film (der "braune Film") allerdings entwickelt ist, kann zumindest auf den Maschinen im Fotolabor das Bild komplett erkannt werden. Wenn es dir also darum geht, dass die Bilder so geheim sind, dass sie auf keinen Fall von jemandem gesehen werden dürfen, bleibt dir nur den kompletten Film unentwickelt zu vernichten, z.B: den Film aus der Kamera ziehen und kurz ins Sonnenlicht legen und danach in Stücke zerschneiden. Dann ist aber der komplette Film mit allen Bildern unwiederbringlich zerstört.

Ansonsten lässt du halt alles entwickeln und abziehen und schmeisst einfach die Fotos weg, die du nicht mehr haben willst.

Normalerweise gibt man bei entwickelten Negativen die Bildnummern an, von denen man Abzüge möchte.