Warum bekomme ich keinen Sonnenbrand?

3 Antworten

Bin jetzt beim Googlen auf diese Frage gestoßen, da mein Jüngster (knapp 8 Jahre alt) mit hellem Hauttyp bisher noch nie auch nur den Hauch eines Sonnenbrandes entwickelt hat. Anfangs dachten wir, wir hätten ihn stets so erfolgreich eingecremt, dass deswegen nie etwas passiert ist. Aber mittlerweile stellt sich heraus, dass er offenbar prinzipiell keinen bekommt.

Nach kurzer Online-Literaturrecherche stellt sich heraus, dass zumindest im Labor im Mausmodell ein ähnliches Verhalten erzielt werden kann, wenn man bestimmte Gene ausschaltet oder aber auch überexprimiert (also dafür sorgt, dass das Genprodukt, ein bestimmtes Protein, in überdurchschnittlicher Menge in den Zellen vorhanden ist).

Das Ausbleiben eines Sonnenbrandes könnte demnach auch beim Menschen auf eine genetische Besonderheit zurückzuführen sein, wobei nicht ganz sicher ist, ob ein protektives (schützendes) Gen im Übermaß vorhanden ist (das wäre natürlich gleichbedeutend mit einem wirksamen Schutz), oder aber ein Gendefekt vorliegt: dann wäre die Entzündungsreaktion zwar unterbunden, aber der durch die UV-Strahlung angerichtete Schaden bliebe bestehen, was unterm Strich sogar das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken, erhöhen könnte.

Ist bei mir das selbe, vielleicht sind wir an die Sonne "gewöhnt" :)

Kommt auch drauf an wo man sich sonnt. Haut ist unterschiedlich empfindlich, da stimme ich den anderen zu aber würdest du dich in Afrika nicht eincremen, würdest du da einen Sonnenbrand kriegen