Warum beißen katzen wenn sich die Besitzer streiten?

2 Antworten

Weil sich Aggressionen über tragen und Katze nicht differenzieren kann.

seine251213
Beitragsersteller

das heißt wenn wir uns streiten denkt die katze das das alles auf sie bezogen ist u deswegen miaut u beißt ?

pugU2  21.01.2015, 10:31
@seine251213

Nicht auf sich bezogen. Die Aggressionen gehen auf sie über, vielleicht fühlt sie sich tatsächlich angegriffen oder möchte einen verteidigen, eventuell verträgt sie den Tonfall und lautstarke nicht.

Kurz gesagt die Katze unterbindet den Streit oder verteidigt eine von den beiden Personen.

Katzen übernehmen oft in einer Familie eine soziale Rolle. Während der Hund seine Stellung in der Unterwürfigkeit findet, ist die Katze hingegen wie man so schön sagt "vogelfrei" in dieser Situation. Ich denke die Katze hält sich für das Oberhaupt dieser Familie, auch wenn es die Besitzer anders sehen. Es gibt Katzen die Mäuse fangen und sie zum Besitzer bringen ohne sie danach aufzufressen. Oft nicht weil sie den Trieb oder das verlangen nach Hunger haben sondern um das soziale Konstrukt in dem sie leben zu versorgen.

Das Verhalten sieht man häufiger bei Hunden, die ihr Besitzer mit bellen oder beißen verteidigen. Mein eigener Hund bellt nie aber als ich einmal mit dem Briefboten ein lauten Streit hatte, ist mein Hund in den Verteidigungsmodus übergesprungen.

Auch wenn Katzen Freigeister sind und es so aussieht als ob sie tun und lassen können was sie wollen, fügen auch sie sich in eine Rolle ein.