Warum knallen bei Wind die Fenster und Türen von alleine zu?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du Recht. Der Wind kommt von innen. Deshalb muss irgendwo in eurer Wohnung noch ein Fenster oder noch eine Tür aufstehen. Dadurch entsteht dann ein Durchzug, und der lässt die Türen und Fenster zuknallen.

Das Haus ist nich hermetisch abgeriegelt. Es gibt immer Luftzug. Und wenn ein Fenster einen Spalt offen ist ist das Zug genug. Und Luftzug entsteht durch Druckunterschiede an verschieden Seiten vom Haus. Wenn's windig ist sind diese Unterschiede grösser, logischerweise.

Durchzug, irgendwo ziehts durch, dann schlagen die fenster an einem ende zu, jetzt gibts nen überdruck im haus und die Luft entweicht durch das noch offene Fenster raus, wumms, das andere auch zu

Lustigerweise ist die antwort eher kontraintuitiv. Nachdem der Wind durch das Fenster durchblässt entsteht hinter dem Fenster ein Unterdruck, ähnlich wie bei einem Flugzeug, und dadurch wird das Fenster entgegen des Windes zugedrückt. Dies passiert weil der Wind während er hindurchbläst an der Kante des Fensters Luft mitreißt und so das Fenster den Luftstrom folgt und da es nicht aus kann, weil es an zwei Punkt gehalten wird dreht es sich entlang dieser Punktes bis es geschlossen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung