Warum bei neu Autos erst ab bestimmter KM Sportmodus?

5 Antworten

Auto muss erst eingefahren werden. Legt man sofort bei Null los kann es sein das es kaputt geht oder andere Schäden entstehen

Da ein Motor eingefahren werden muss/ sollte, eigentlich bei egal welchem Fahrzeug.

Bei sportlicheren Motoren ist das eher ein Ding, dabei geht es darum, dass sich alle Einzelteile im Motor erstmal aufeinander "einschleifen" und richtig zusammen funktionieren.
Oft haben die Motoren erst nach dem Einfahren die volle Leistung.

Bei Motorrädern ist das Einfahren heute noch erforderlich.

Wahrscheinlich muss man den Wagen erst " einfahren" . So was gab es früher mal. Da sollte man nicht über eine bestimmte Drehzahl kommen, das würde den Verschleiß begünstigen.

Das Fahrzeug muss erst eingefahren werden.

Das Auto muss in der Tat erst eingefahren werden - um alles zu gewöhnen. Das gilt nicht nur für die Vergangenheit sondern auch für das jetzt und heute. Ein heutiger Motor ist ein komplexes Konstrukt aus vielen Teilen. Du willst einen neuen Wagen einfahren, sofern du diesem behalten willst.