Warum bei Geburten "heißes Wasser und Handtücher"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

heißes Wasser kann sinnvoll sein um gegen Ende der Geburt mit Tuch und Wasser gegen den Damm zu drücken, damit er nicht reißt. Also die Hebammen heute machen es meist mit warmen Kaffee.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Hab ich noch nie gehört - klingt aber plausibel. Vielen Dank!

erweh  19.09.2010, 18:00

Geht auch Tee??????

Bayernheidi  19.09.2010, 20:23
@erweh

Das Koffein macht wohl die Haut dehnbarer, Teein ist zwar chemisch identisch mit Koffein, aber im Gegensatz zum Kaffee kommt das Koffein im Tee jedoch nicht in freier, sondern an Gerbstoffkomplexe (Tannine) gebunden vor. Dies ruft eine andere Wirkungsweise im Körper vor.

Die Filme drehen ja Männer. Und das sind die, die bei Geburt dabeisein wollen aber rechzeitig in Onmacht fallen. Darum wissen sie nich was im hauptsächlichen Moment genau gebraucht wird. Und hinterher tun sie so alswenn sie ja dabei waren sowie genauesten bescheid wissen und drehen denn son Unfug in den Film rein. (Ich weis aber auch nich wozu schlieslich Handtuch und heiß Wasser und vielleicht noch Seife)

Weil das Kind nach der Geburt ins heiße Wasser getaucht wird. Daher auch der Spruch: "Du bist als Kind wohl zu heiß gebadet worden."

Eine Erfindung von Drehbuchschreibern, um alles etwas dramatischer zu machen.

Wissen tu ich es auch nicht, aber meine Vermutung wäre auch, dass die Handtücher da sind um das Kind damit abzu rubbeln. Meine Tochter wurde ein bisschen mit dem Handtuch gerubbelt als sie grade raus war. Vermutlich um sie zum atmen anzuregen?! Das heiße Wasser.... KÖNNte es evtl dazu gedient haben etwas zu veröden???