Warum behaupten Muslime, dass Jesiden Teufelsanbeter sind?

4 Antworten

Tatsächlich ist Melek Taus von Gott betraft worden und war in der Hölle. Überliefert ist, dass Melek Taus gebüßt hat und Gnade erfahren hat.

Nichts ist Melek Taus vorzuwerfen.

Einmal in der Hölle gewesen sein, bedeutet nicht, dass man dort den Teufel angebetet hat.

Also soweit ich weiss behaupten muslime das über yesiden, weil sie den anbeten/ heilig sprechen/verehren, der nicht vor adam gekniet hat. das ist auch nach den anderen abrahemitischen religionen satan/iblis /teufel/sheytan...

Also nicht nur gemäß islam.

Das was aber dahinter steckt ist, dass sie einen anderen meinen. Einen "engel Strauß" . im grunde sind aber die Charakteristika dieses Engels mit dem von Iblis /teufel ungefähr gleich

Nach ihnen heißt es wohl ungefähr, dass der teufel seinen fehler eingesehen hat, sich nach seiner Bestrafung mit Gott ausgesöhnt hat und nun die menschen auf der erde rechtleitet.... Da sagt der Moslem und auch Christ/ Jude, ihr wurdet von dem Märchen Irregeleitet von ihm....

soweit mein wissen über die Yersiden

Jogi57L  07.12.2016, 14:43

Alle der vorgenannten Religionsanhänger glauben einen nicht zu beweisenden Gott....

sicher lassen sich in allen ( nicht als richtig zu beweisenden Schriften/Religionen ) Stellen finden, die die jeweils andere Religion in Zweifel zieht.

nur als Beispiel:

Textbibel 1899

1.Johannes 2:22

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus sei der Christus?

Der ist der Antichrist, der den Vater verleugnet und den Sohn.

Dennoch sollte es nicht Aufgabe und Ziel sein, über andere zu sagen sie wären Teufelsanbeter, ohne in Betracht zu ziehen, dass man das selbst ja auch sein könnte.

Und vor allem:

Man sollte nicht aus der Arroganz heraus, die "richtige" Religion zu haben, deswegen andere Menschen verfolgen und töten

YassineB87  07.12.2016, 17:19
@Jogi57L

du bringst schon ganz geschickt diese versteckte "message" in deinen Kommentaren unter und verstehst es gut unterschwellig dinge zu implizieren.... oder aber du weisst nicht wovon du redest und machst es unabsichtig.

damit meine ich "Man sollte nicht aus der Arroganz heraus, die "richtige" Religion zu haben, deswegen andere Menschen verfolgen und töten"

- ach echt? meinst du wirklich??? hätte ich nicht gedacht. Du statest das wie einen Fakt und implizierst damit, dass es so passiert durch die muslime. Sorry aber nein, die unterschwelligen botschaften checke ich schon da ich zu denen gehöre, die auch ein bisschen zwischen den zeilen lesen.

ICH habe hier auf die Frage geantwortet warum der islam diesen "engel" als Teufel versteht. weder habe ich geurteilt, noch verfolge ich wen.

Die Leute, die die Yesiden verfolgt haben und verfolgen sind der IS! Terorristen. und du versuchst mich jetzt da mit in einen Topf zu werfen auf so eine Art und weise???

Ne Sorry aber sowas geht nicht. dann sag mir zumiondest einfach straight "ich halte dich für nen Terroristen usw"... damit kann ich zumindest leben. aber nicht so

zum rest deiner antwort wie gesagt. jedem das seine, jeder verantwortet sich vor gott. nicht vor anderen menschen.

YassineB87  07.12.2016, 17:28
@Jogi57L

mal ganz ehrlich. ich weiß nicht ob du wirklich verstehst was ich meine...

deine Art und weise wie du immer wieder versuchst alle muslime in einen Topf zu werfen und zu verurteilen und paralel dazu erzählst wie man doch gewisse ethnische gruppen in Ruhe lassen soll passt einfach nicht.

such dir eine Meinung aus und vertrete diese.

ansonsten scheint mir dein Verständnis von Gerechtigkeit nur bezogen gegen eine Bestimmte gruppierung.

Sagst deskriminiert nicht die Yesiden , aber muslime werden die versklaven und verfolgen, was überhaupt nicht stimmt. wo ich her komme nennt man soetwas heuchelei....

Der Vorwurf, Jesiden seien “Teufelsanbeter”, ist sowohl religionsgeschichtlich wie nach ihrem eigenen Verständnis unbegründet. Jesiden beten zum “gleichen” Ein- und Schöpfergott wie Juden, Christen und Muslime. In gewisser Hinsicht sind sie – wie das Judentum – sogar besonders streng monotheistisch, da sie die dualistische Spannung zwischen Gut und Böse zu Gott hin auflösen: Der “gefallene” Engel erkennt nach einer Zeit der Trennung die Höhe und Weisheit Gottes wieder an, seine Reue wird angenommen und er wird – in der schönen Gestalt eines Pfaus – wieder an die Spitze des göttlichen Hofstaates eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fakt ist, dass diese Behauptung mit der Realität nichts zu tun hat. Wer also so etwas behauptet, der ist schlicht ungebildet oder schlicht im Geiste, kombiniert mit einer gewissen Portion Einfältigkeit und blinder Folgsamkeit. Denn irgendwo hat dieser Unsinn-verbreitende Muslim diese Fehlinformation ja her und dann ungeprüft übernommen.

Und da ja schon andere islamische Glaubensrichtungen von den Sunniten verfolgt werden, braucht man sich bei nicht-islamischen und sogar nicht-abrahamitischen Religionen nicht weiter wundern.

suziesext10  06.12.2016, 18:34

diese haarsträubende Argumentationskette knüpft an an die Behauptung im Koran, Iblis und andere Engel hätten sich geweigert, vor Adam das Knie zu beugen. Die Idee für diese Story stammt ursprünglich aus dem babylonischen Talmud.

Yesiden lehren, daß der Engel Pfau auch nicht vor Adam das Knie gebeugt hatte. Daraus schließen die sunnitischen Autoritäten messerscharf, Iblis sei mit dem Engel Pfau identisch, und somit seien die Yesiden Iblisanbeter.

Eine solche Gedankenwelt im 21.Jahrhundert klingt irgendwie prähistorisch, nicht wahr? Aber daß sowas im Rucksack auch noch hierher, nach Westeuropa angeschleppt wird, als Kultur"bereicherung", ist schon n starkes Stück, nicht wahr?

YassineB87  07.12.2016, 10:26
@suziesext10

Was du sagst ist falsch... gemäß koran ist iblis ein jinn undzwar klarer fakt. und kein engel weigerte sich niederzuknien. daher passt die argumentation nicht.

sSafeS  06.12.2016, 19:01

Nein, nicht wahr. :)

sSafeS  06.12.2016, 19:02

Wer wird denn von den Sunniten verfolgt? Ich hätte gerne einen Einblick in die Liste :D

suziesext10  07.12.2016, 10:04
@DottorePsycho

...und Kopten in Ägypten, syrische Christen, irakische Christen, Christen in Pakistan, Christen in Nigeria, Sudan, Jemen, Buddhisten und Hindus in Saudiarabien...

YassineB87  07.12.2016, 10:28
@suziesext10

na dann beleg mal bitte wer genau da wen verfolgt???? und setze dabei bitte kboko haram und so ein terrorgesoks nicht mit sunniten gleich danke

DottorePsycho  07.12.2016, 12:50
@YassineB87

Ich habe sie nicht gleichgesetzt. Das sind sie auch nicht.

Nochmal für Dein Verständnis: Nicht alle Sunniten sind Terroristen, aber nahezu alle muslimischen Terroristen sind Sunniten.

YassineB87  07.12.2016, 19:52
@DottorePsycho

Das ist doch der wiederspruch!!  Lies es doch mal. Wenn du terorist bist, bist du kein sunnit! Verstehst du wie ich es meine? Auch kein muslime oder sonst wie gottesfürchtig. Oder nenn es von mir aus eine neue religion aber nicht islam, sunni oder sonstige richtung

DottorePsycho  07.12.2016, 22:05
@YassineB87

Das ist leider kein Widerspruch.

Es ist absolut hirnrissig, die sunnitischen Terroristen aus dem Islam hinausdefinieren zu wollen. Ein christlicher Deutscher Mörder bleibt auch immer ein Christ und ein Deutscher, wenn auch ein äusserst sündiger.

Ab welchem Ausmaß an Sündigkeit willst Du denn einen Muslim aus dem Islam rausschmeissen? Nur die Terroristen? Oder auch schon die Mörder, Vergewaltiger, Betrüger, Bankräuber, etc ..... ? Dazu hast Du - und auch sonst keiner - das Recht. Jeder Mensch gehört der Religion an, der er sich selbst als zugehörig deklariert. Ausnahmen bilden hier lediglich diejenigen Religionen, denen man ausschließlich durch Geburt beitreten kann.

latricolore, UserMod Light  08.12.2016, 13:29
@YassineB87

Wofür steht denn wohl die Abkürzung "IS"?
Christlicher Staat, Jüdischer Staat, ... ?

Vom IS verfolgt heißt nicht von muslimen verfolgt!

Aber von muslimischen Terroristen.

Keiner, der zumindest ein bisschen was im Kopf hat, setzt die IS-Terroristen mit allen Muslimen gleich.
Aber diese ewigen, platten Äußerungen, die Terroristen seien keine Muslims, die führt bei den allermeisten Lesern gerade nicht zum erhofften Erfolg.

sSafeS  07.12.2016, 10:59

Das soll jetzt ein beleg sein? 😂😂😂 neulich in der Nachbarschaft haben irgendwelche deutsche die syrer,afghanen,türken,araber,polen und Amerikaner ermordet und das machen alle deutsche :D würdest du mir diesen Blödsinn jetzt glauben? haha und ich denke nicht dass du ne Art Weltreise durch die arabische Halbinsel bis nach Persien gemacht hast aber anscheinend schon weil sonst wüsstest du ja nicht was dort drüben alles abgeht

DottorePsycho  07.12.2016, 12:49
@sSafeS

Diese "Weltreise" habe ich tatsächlich schon mehrfach gemacht, Ich BIN nämlich von dort.

Und einen Beleg hast Du nicht gefordert, Du hast lediglich gefragt. Davon ab ist die Verfolgung durch die Sunniten eine absolut unstrittige Wahrheit, die einzig Sunniten gerne mal leugnen.