Beten Jesiden wirklich den Teufel an?

4 Antworten

Nein. Diese These wird lediglich von manchen Muslimen (vor allem radikalen Strömungen) vertreten.

1. der "Satan" des AT ist nicht dasselbe wie der "Teufel" des NT (diese Gleichsetzung ist gleichwohl christliche Tradition)

2. die Jesiden glauben weder an das NT noch an den Koran, sie haben dennoch eine monotheistische Vorstellung ähnlich wie z.B. im Judentum

3. der "gefallene Engel" des AT ist weder Satan noch Teufel (hier wurde wieder eine Gleichsetzung vorgenommen in unserer Tradition)

4. die Jesiden glauben, dass der gefallene Engel in der Hölle gebüßt hat, und nun geläutert ist. Als "Melek Taus" ist er Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die Form des Vogels (Pfau) weist auf Verbindungen zu alten persischen Vorstellungen hin, gleichwohl ist der Glaube an Melek Taus auch indirekt mit alttestamentlichen Vorstellungen verbunden.

Spannend finde ich, dass man darüber auch eine detailliertere Sichtweise auf das Alte Testament bekommt (das die Christen natürlich in ihrer eigenen Weise interpretieren, wobei diese Interpretation nicht zwingend ist; andere Interpretationen gibt es daneben auch).

OlliBjoern  29.11.2017, 23:14

zu 1: man lese doch bitte mal das Buch Hiob im AT. Gott spricht zum Satan wie zu einem gleichberechtigten Wesen. Keine vergleichbare NT Stelle gibt es (der "Teufel" ist der Gegner Gottes, das ist der Satan im Hiob nicht).

zu 2: da die Jesiden nicht an das NT glauben, gibt es auch kein Äquivalent des "Teufels" in ihrem Glauben

zu 3: auch da bin ich ganz in Übereinstimmung mit dem Wortlaut des AT, das in der Stelle des gefallenen Engels den Satan mit keinem Wort erwähnt (es werden andere Begriffe erwähnt). Wer möchte, kann auch Jesaja lesen.

Mola76  09.01.2022, 16:14

Eigentlich wenn man vom alten und neuen Testament abschaut weiß man das Satan „Gegner“ Gottes ist. Teufel wiederrum ist die Gestalt des Bösen Gegners. Es gibt diese in der Mehrheit deswegen auch das Sprichwort: „Du Teufel“ darauf wird angedeutet das du EIN Teufel bist von vielen. Aber kommt es zur Rede „DER Teufel“ und „DER Satan“ also als der größte und mächtigster von allen und der „König“ von allen Demonen/Teufel, geht es um den gefallenen Engel Luzifer. Er ist DER Satan und DER Teufel und ist der Herrscher aller Teufel/Demonen/Satane.

Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie alle warfen sich nieder. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwarfen. [7:11] Er sprach: "Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?" Er sagte: " Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!" [7:12] Er sprach: "Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten." [7:13] Er sagte: "Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tage, da sie auferweckt werden." [7:14] Er sprach: "Dir sei Aufschub gewährt." [7:15] Er sagte: "Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern. [7:16] Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden." [7:17] Er sprach: "Hinweg mit dir, (sei) verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde mit euch allesamt Dschahannam füllen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

die jesidische Religion ist schon sehr alt. Sie beten verschiedene Götter an, deren Namen irgendwie in Zusammenhang mit Vögeln stehen. Der Hauptgott hieß, glaube ich, Pfau.

Das habe ich vor einiger Zeit gelernt, daher ist die Quelle mein Kopf. Aber sieh doch mal auf Wikipedia nach, da gibt's bestimmt was.

lewei90  29.11.2017, 21:32

Nein, das Jesidentum ist monotheistisch. Der Pfau ist Melek Tau, ein Engel, der in Gestalt eines Pfaus dargestelt wird.

Anninase  29.11.2017, 22:01
@lewei90

Danke!

Wieder ein Beweis dafür, dass Lehrer längst nicht alles wissen ;-).