Warum beharren Unwissende immer darauf recht zu haben?

8 Antworten

Hallo Hummingbird666,

ich glaube das Menschen wenn sie erstmals eine Meinung oder Ansicht haben, ungerne sich vom Gegenteiligen oder etwas anderem Überzeugen lassen wollen.

Liegt möglicherweise daran weil man Angst hat - vielleicht auch persönliche Ängste seine bisherige Komfortzone zu verlassen und man dazu neigt den schnellsten und einfachsten Weg zu wählen - auch wenn es nicht immer die neutral beste Entscheidung ist

Menschen möchten gewohnte Dinge eher ungern verlassen - dazu zählt auch die Ansicht/Meinung.

Zudem glaube ich auch das viele beziehungsweise einzelne Menschen den Unterschied zwischen neutralen Fakten und subjektiver Meinung nicht vollständig wissen sodass es Menschen gibt die subjektive Meinungen als neutrale Fakten vermitteln wollen.

Naja vielleicht rede ich ein Unsinn und habe falsche Ansichten - aber ich denke das es heutztuage so isz

Hummingbird666
Fragesteller
Naja vielleicht rede ich ein Unsinn und habe falsche Ansichten

Nein, das klingt schlüssig.

Weil sie nichts anderes als besserwisserische Rechthaber sind, die in Wirklichkeit keine Ahnung von Tuten und Blasen haben und sich vor anderen nur allein aufgrund ihres selbstüberheblichen Größenwahns und ihrer an der Realität vorbeiziehenden Selbstüberschätzung produzieren. Wobei sie in Wirklichkeit nur unbedeutende Luftballone sind: Wenn man in sie hineinsticht, fallen sie in sich zusammen - und übrig bleibt ein kleines, verkümmertes Nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es an ihren Ego kratzt und sie es nicht verkraften können zu verlieren.

Vielleicht überschätzt du dich auch nur selbst, im Bezug darauf ob du mehr weißt.

Menschen können mit den gleichen Informationen unterschiedliche Entscheidungen treffen, das ist voll normal und voll okay.

Dazu kann man nur folgendes sagen: "Was ist eigentlich Deine Meinung als Unbeteiligter zum Thema 'Intelligenz'?" Den Satz habe ich Mal irgendwo gehört und das ist genial!