Warum begreifen Kunden immer nicht, daß die Arbeit der Mitarbeiter überwacht wird?

2 Antworten

Weil jeder denkt er sei der Mittelpunkt der Welt, deshalb sind viele einfach nur egoistisch, anmaßend und herablassend.

Ich arbeite im Service. 9 Std und die Leute begreifen nicht,wenn Ladenschluss dann Ladenschluss. Auch ich möchte nach Hause.

Gesetzliche Vorschriften interessiert nicht wenn ich unbedingt was will. Dann wirds meist aufdringlich

Epson108
Beitragsersteller

Danke. :-)

Gib mal ein Beispiel.

Oft hat man ja als Kunde keine Ahnung von den Vorgaben und denkt vielleicht, es gäbe mehr Spielraum als es gibt. Wenn man bspw. als Kunde nach einer kostenlosen Probe oder etwas fragt, das nach eigener Meinung günstig oder kostenlos ist oder bei dem es unerheblich ist, ob man ein oder zwei Stück/ Nachschlag etc. bekommt, dann hat man evtl. eher das Gefühl, der Mitarbeiter wäre bewusst knauserig.

Auch, wenn einem erst etwas aufgedrängt wird und dann, wenn man nach Nachschlag fragt, dieser verweigert wird (bei kostenlosen Proben etc.) - dann könnte man als Kunde den Eindruck gewinnen, man würde veralbert werden. Erst wollte man gar nichts, dann hat man es aus Höflichkeit genommen, dann möchte man doch noch mal etwas probieren und das wird dann verweigert.

Grund ist halt diese Mentalität, Kunden mit Gratisproben zu locken. Oder mit Gratisinformationen.

Schwer nachvollziehbar ist oft, dass bspw. Lebensmittel lieber weggeworfen als abgegeben werden. Früher bekam man bspw. als Kind im Eisladen abends Waffelreste oder in der Bäckerei abends Kuchenreste. Heute geht zwar einiges an die Tafel, anderes wird aber auch mal lieber weggeworfen, als es kostengünstig oder kostenlos abzugeben. Wenn man das als Kunde mit sehr wenig Geld sieht, wird man ggf. wütend.

Epson108
Beitragsersteller

Ja, stimmt, es gibt zwei Seiten.