Warum begehen manche Kinder dumme Taten, die sich oder ihre Familie für sehr sehr lange Zeit oder für immer in große Schwierigkeiten bringen?

3 Antworten

Weil Kinder (und viele Erwachsene) nicht die Tragweite ihrer Entscheidungen und langfristige Folgen kennen / hinterfragen.

Kindern fehlt gerade in jüngeren Jahren der dafür notwendige Weitblick. Das ist tatsächlich etwas das sich erst im Laufe der Zeit entwickelt und manchmal auch im Alter unterentwickelt bleibt.

Das ist meist eine Mischung aus Unwissenheit, fehlender Erfahrung, Lust am Risiko und an allem Verbotenen, Ungehorsam (gibt genug verzogene Kiddies) -------> und, was nicht zu unterschätzen ist, Gruppenzwang. Viel Unsinn wird auch deswegen gemacht, um "dabei zu sein" und cool zu sein, ich erinnere an Mutproben der meist sehr befremdlichen Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie Kinder sind und sich der Tragweite der Handlungen oft nicht bewusst sind.

Was die vielen Morde unter Jugendlichen betrifft, da hat wohl die Erziehung durch die Eltern keine große Rolle gespielt.

Außerdem ist unsere Blümchengesetgebung einfach zu lasch. Die Strafen müssten viel härter sein.