Warum beantworten Leute die Fragen nicht richtig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Frage an. Eine Meinung, eine andere Sichtweise, kann auch schon mal eine Hilfe sein. Ansonsten gibt es, wie überall im Internet, Leute die einfach nur ihren Kram ablassen wollen, Trolle, schlecht gestellte Fragen, Missverständnisse.. Gründe sind recht vielfältig. Zusätzlich sind hier hauptsächlich Laien für Laien da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefrage ist für viele eine Freizeitbeschäftigung und Antworten geben/Diskussionen führen ist das was Spaß macht.

Zudem ist es angenehm bestätigt zu werden, was oft passiert bei solchen Antworten.

Einige unterhalten sich auch indem sie absichtlich dumme Antworten geben um die Reaktion zu sehen und darüber zu lachen.

Bei mir genau so, oder anstatt blöden antworten krieg ich gar keine.

Ich verstehs auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum beantworten Leute die Fragen nicht richtig?

Nun, es kommt auf Deine Sichtweise an. Wie kommst Du auf diese Frage? Ich habe jetzt mal in Deinen anderen Fragen gestöbert, und die Antworten - für mich - als hilfreich empfunden.

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-organisten-was-spielt-ihr-im-weihnachtsgottesdienst

https://www.gutefrage.net/frage/konkrete-beispiele-in-denen-religion-bei-affektregulierung-und-angstbewaeltigung-hilft

Und manchmal merkt man, dass Leute gerne ihren Senf dazu geben, aber total an der Frage vorbei antworten.

Ja, das stimmt, es gibt hier auch Nutzer, die nur spaßig antworten und auf die Frage selbst, gar nicht eingehen.

Könen die Leute nicht lesen oder juckt es sie einfach nicht? Wollen sie trollen? Ist es Selbstdarstellungsdrang? Inkompetenz?

Möglich. Vielleicht wollen sie nur Punkte sammeln.

Wird sich das Phänomen wiederholen, wenn es explizit angesprochen wurde?

Ganz sicher nicht, denn Deine Frage liest nicht das ganze Laienforum. Und bitte: wir sind ein Laienforum, mit Menschen wie Du und ich; mancher hat mehr zu berichten, mancher hat mehr Eigenerfahrungen (es kommt immer auch auf die Fragestellung an), mancher trollt hier nur. Nimm Dir nicht alles so sehr zu Herzen, wenn Du Fragen hast. Das beste ist immer, man spricht direkt mit jemandem - z.B. bei Gesundheitsfragen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Jagdodjuu
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich wünsche Dir auch alles Gute

Oft kommt es vor (mir auch), dass ich viel zu lange vor dem PC sitze. Ich lese mir alle Fragen genau durch, merke aber, dass die Konzentration deutlich nachlässt. Dann passiert es leicht, dass die gestellte Frage schlechter im Kurzzeitgedächtnis ankommt. Aber das ist nicht böse gemeint. Oftmals kann man ja auch von Mitteilungen, nach denen nicht gefragt wurde, etwas lernen oder findet es interessant. Dieses hier ist eine kurze Zusammenfassung. Auf die Fragen im Einzelnen möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen.