Warum baut man Gipfelkreuze und wer stellt diese auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum es sich um Kreuze handelt, weiß ich nicht. Laut Wikipedia geht der Brauch zurück auf die Markierung und "Segnung" von Alpenpässen zurück. Im religiösen Kontext sollen Kreuze Schutz bieten und Reisende wohlbehalten ans Ziel bringen. Auch die Kreuzigung Jesu, wo das Kreuz ja als religiöses Symbol herkommt, beschreibt einen beschwerlichen Weg auf einen Hügel, sodass die Verbindung zwischen dem Gebirge und der ästhetischen Inszenierung von Kruzifixen wahrscheinlich eins der frühesten Motive des Christentums darstellt. Nicht unbedingt auf Berggipfeln, die bis in die Zeit nach der wissenschaftlichen Revolution uninteressant waren aber eben dort, wo Menschen zwangsläufig durch mussten, bspw. Pässe oder auch Burghügel (oft blieb beim Schleifen leerstehender Burgen bis zuletzt die Kapelle übrig, sodass sich auf solchen Hügeln zuletzt noch die religiösen Orte hielten und die Landschaft prägten.

Wer stellt sie auf? Ehrenamtliche Organisationen mit Bezug zu den Bergen, bspw. Alpenvereinssektionen, Bergführerverbände, Bergrettungsbereitschaften,...

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Wer das macht,sind meist ehrenamtliche oder gemeinnützige Berg oder wander Verbände,Vereine. Ich glaub seit 200 Jahren mindest,wird das gemacht.

Heutzutage werden kaum noch Gipfelkreuze aufgestellt. Ab und zu werden alte Kreuze erneuert.

Die meisten Gipfelkreuze bei uns sind ca. 70 bis 100 Jahre alt.