Warum attackiert die USA Venezuela?

1 Antwort

Gut, dass du fragst. Es ist nicht einfach, sich dazu ein gut begründetes Urteil dazu zu bilden. Es geht darum, dass Maduro, ein "linkspopulistischerautoritärer venezolanischer Politiker der Vereinigten Sozialistischen Partei"  nach "der Präsidentschaftswahl 2024 [...] erneut zum Präsidenten erklärt [wurde] Aufgrund seiner wiederholten Versuche, das gewählte Parlament abzusetzen, wiederholten Vorwürfen von Wahlfälschungen und autoritärer Politik wird er häufig als Diktator bezeichnet; ihm wurde zudem vielfältig korruptes Verhalten vorgeworfen. Die Vereinten Nationen werfen Maduro Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor."(Zitate aus der Wikipedia)

Da in Venezuela schon länger linke Regierungen regieren, die den USA Imperialismus vorwerfen, könnte die Kritik der USA parteiisch sein. Nach dem, was ich weiß, halte ich das aber für nicht sehr wahrscheinlich, Wahrscheinlich ist das Urteil der Wikipedia ziemlich korrekt.

Hier das Urteil der spanischsprachigen Wikipedia in Maschinenübersetzung, es klingt etwas neutraler, aber auch kritisch:

"Nicolás Maduro Moros (Caracas, 23. November 1962) ist ein venezolanischer Gewerkschaftspolitiker und -führer, der zwischen 2006 und 2012 als Außenminister, von 2012 bis 2013 als Vizepräsident der Republik und ab 2013 als Präsident von Venezuela fungierte und 2019-2025. Nach einer der umstrittenen Wahlen, mit Vorwürfen des Wahlbetrugs und Einschränkungen seiner politischen Position, wurde Nicolás Maduro am 28. Juli 2024 vom Nationalen Wahlrat zum gewählten Präsidenten für den Zeitraum 2025–2031 ernannt.​ Verschiedene Quellen und Medien sehen ihn auch als Diktator.

Während der Haft von Präsident Hugo Chávez übernahm Maduro am 5. März 2013 die Präsidentschaft Venezuelas.​ Alder Chávez, Maduro übernahm die Präsidentschaft drei Tage später. Diese Situation haben nationale und internationale Persönlichkeiten angeprangert [...] Nach seiner Wahl zum Präsidenten am 19. November 2013 regierte Maduro Venezuela per Dekret, während die Kriminalität, die Inflation, die Armut und die Armut im Land zunahmen, was zu einem raschen und fortschreitenden Rückgang von Maduros Popularität führte Der Popularitätsverlust, der sich mit dem siegreichen Redner bei den Parlamentswahlen 2015 und dem Beginn eines Prozesses zum Widerruf von Maduros Mandat durch das Referendum ohne Ergebnisse festigte, war darauf zurückzuführen, dass Maduro seine Macht über andere Organe in den Händen des Beamten konzentrierte. wie der Oberste Gerichtshof und die Wahlmacht sowie die Bolivarischen Nationalen Streitkräfte"