Warum arbeiten Hartz 4 Aufstocker überhaupt wenn sie ohne ihre Arbeit das gleiche bekommen würden?

12 Antworten

Arbeit bringt auch eine gewisse Zufriedenheit, ermöglicht es einem etwas im Lebenslauf stehen zu haben, um eien große Lücke zu vermeiden und knüpft in aller Regel Kontakte mit Kollegen (also soziale Kontakte) oder potentiellen neuen Arbeitgebern bzw. eröffnet neue Berufsfelder, die einen interessieren können.
Außerdem gibt Arbeit dem Tag Struktur, die vor allem längerfristig Arbeitslose drohen zu verlieren. Ich merke das ja selbst während Corona so ein bisschen.

Keine Ahnung, was deine Ansicht hierbei ist, doch in der Regel wollen Leute, die ALG II bekommen auch irgendwann wieder arbeiten. Und im Vorstellungsgespräch kommt es in der Regel besser, wenn man sich auch während der Arbeitslosigkeit engagiert bei der Sache gezeigt hat, als wenn man ankommt mit 'warum hätte ich arbeiten sollen? Gab doch auch ohne das gleiche geld. Das macht ja überhaupt keinen Sinn'.

Erstmal wird nicht das gesamte Einkommen angerechnet. Die haben also zumindest Geringfügig mehr als jemand der nicht arbeitet.

Dann ist Arbeit natürlich auch gut um nicht nur gelangweilt vor der glotzen zu sitzen und RTL zu gucken. Die Arbeit strukturiert den tagesablauf und sorgt idr allgemein für mehr Zufriedenheit.

Dann besteht natürlich natürlich auch immer die Chance aus dieser Tätigkeit später mehr zu verdienen und so komplett aus der hilfsbedürftigkeit herauszukommen.

Zu guter ist jeder gesetzlich (und moralisch) verpflichtet die hilfsbedürftigkeit zumindest so weit wie möglich zu verringern, wenn man sie schon nicht ganz verhindern kann. Mann darf nicht einfach die Hilfsbereitschaft der Gesellschaft ausnutzen.

Tarzanoid  13.02.2021, 12:08

" Die Arbeit strukturiert den tagesablauf und sorgt idr allgemein für mehr Zufriedenheit."

>>> aber bestimmt nicht so eine Drecksarbeit, bei der man aufstocken muss. Die besseren Arbeiten werden immer auch besser entlohnt.

Es macht sich besser im Lebenslauf bei zukünftigen Bewerbungen. Zudem haben viele Menschen die Chance, in diesen Firmen aufzusteigen und mehr Geld zu verdienen. Kommt noch das soziale Umfeld dazu.....besonders wenn man nette Arbeitskollegen hat. Es kann sich also lohnen.........

Wahrscheinlich, weil sie den Zugang zum Arbeitsleben nicht verlieren wollen und etwas auf die Beine stellen wollen.

Weil Arbeit für viele mehr ist als nur reiner Broterwerb.

Arbeit strukturiert den Tag.

Arbeit schafft soziale Kontakte.

Arbeit ermöglicht Tapentenwechsel.

Arbeit ermöglicht Anerkennung und Erfolgserlebnisse.

Arbeit gibt das Gefühl, dass man seinen Beitrag leistet und nicht nur Almosenempfänger ist.