Warum arbeiten auf Baustelle fast keine Frauen?

9 Antworten

Nun nach dem letzten Krieg konnten sie noch mit anpacken

Auch in der DDR und in Tschechei sah ich genügend Frauen als Polier Maurer Gipser auf dem Gerüst stehen.

Genauso wie der Irrglaube war, dass Frauen verboten wurde in BRD bis ca 1980 das sie Feuerwehrtauglich seien. Oder nicht zum Militär könnten.

Was ja inzwischen (ausser auf dem Bau) widerlegt wurde.

Frau hat halt da Selbstbildnis schön zu sein, hübsche Frisur usw.

Aber nicht verschwitzt auf dem Bau arbeiten

Elektro geht.. Da sah ich schon einige

Weil solche Berufe nicht an Frauen herangeführt werden.

Es gibt aber vereinzelt Fälle wo Frauen mit drinne sind, das ist aber nicht der Regelfall.

Oft sind das Frauen wo es ein Familienunternehmen gibt uns die dadurch eher da ran kommen oder durch entsprechende Hobbys eher damit in Berührung kommen.

Vorallem ist es viel körperliche Arbeit und als "Quereinsteiger" als Frau nicht wirklich möglich eher wenn man ausgebildet ist. Sonst denke ich auch hat man es dort noch schwerer, weil niemand einem was zutraut.

Ich für meinen Teil überlege als Schreiner eine Lehre zu machen dafür mache ich demnächst ein Praktikum aber Mal schauen was dabei rumkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Arbeiten sind meist sehr schwer und anstrengend. Fällt einfach nicht in den Interessenbereich. Kaum eine Frau möchte 30kg Zementsäcke schleppen etagenweise. Aber auf dem Bau geht es auch rauer zu im Umgang

Aufgrund es unterschiedlichen Wortschatzes.

Es gibt (oder gab bis vor einiger Zeit - bin da nicht ganz sicher) ein Beschäftigungsverbot für Frauen im Bauhauptgewerbe. Also z.B. als Maurer, Betonbauer etc.