Warum Aquarium schnell dreckig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsooo schnellwachsende Pflanzen sind gut gegen Algen, Und die Fische lieben es sich zwischen den Pflanzen zu tummeln . Plastik deko kann übrigens auch schädlich sein , der bodengrund ist auch nicht ideal. An deiner stelle würde ich wenn möglich es so machen

●Bodengrund mit Sand oder feinem Kies austauschen (möglichst nicht bunt, gestalte es ruhig natürlich denn viele Fische fühlen sich mit bunten Steinchen nicht wohl ) .

●Hinten komplett bepflanzen, sowas wie wasserpest , an den Seiten ein wenig und nach vorne hin immer weniger

●Deko rausnehmen und Wurzeln + echte Steine (Achtung Wurzeln können das Wasser färben, vorher auskochen etc )

●Nimm ein bisschen Futter zwischen die Finger und Krümel es rein, beobachte wie viel sie fressen , wenn sie ganz dick sind war es schon mehr als ausreichen . Alle 2 Tage füttern , sonst wird es zu viel.

●Einmal im Monat ein wasserwechsel, gleichzeitig wird der mulmsauger eingesetzt und die Scheiben gereinigt denn die Veralgen sowieso.

●Rückwand ist auch toll, du Klebst ein Bild (mit passender Größe) hinten mit Klebeband von außen an, fische fühlen sich damit nochmal besser, am schönsten ist ein grünes pflanzenreiches Bild.

●großer neuer außenfilter, Am besten von eheim. ABER ACHTUNG, den bodengrund UND den Filter NIEMALS gleichzeitig wechseln, beide enthalten wichtige Bakterien ohne die die Fische nicht klarkommen.

Ich würde beim neu einrichten sogar knapp 50% Wasser rauslassen, schließlich kleben da auch futterteilchen .

Wenn das alles gemacht ist würde ich da auch ein paar mehr Fische reinsetzen, Vllt neons, guppys und ein antennenwels oder panzerwelse , bei so einem großen Becken kannst du ja auch ein paar Freunde reinsetzen:D Ps : Amanao garnelen kümmern sich übrigens auch gerne um algen und futterreste, sollten aber nicht dafür genutzt werden und alles schaffen die nicht. Du solltest dringend den Dreck weg machen sonst kippt dir das Wasser und die Fische sind tot. Und alles nach und nach wohlgemerkt! Sonst können sie dir auch Hops gehen . Das sind eigentlich so die Basics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sydney691,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn so wie es aussieht, ist alles falsch gemacht worden, bis auf die Einlaufphase, die anscheinend lange genug war, wenn

ich habe vor etwa 2-3 Monaten ein 100L Aquarium gekauft

es seitdem lief?!

Warum ist das Becken nicht ganz befüllt?

Warum sind so wenige Pflanzen eingesetzt?

Warum liegen so viel Futterreste am Boden?

Warum sind statt Wurzeln Plastiksachen zu Dekoration eingebracht?

Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Was für ein Filter ist im Einsatz?

Und zu guter Letzt, kennst Du die Wasserwerte?

Du siehst Fragen über Fragen, die hierfür

ich möchte wirklich dagegen was tun und benötige Hilfe.

nötig wären!

Sydney691
Beitragsersteller

das ist mein Filter: https://www.olibetta.ch/de-CH/tetra/tetratec-innenfilter-easycrystal-filterbox

also ich fühle mich echt schlecht wegen den Fischen eigentlich liebe ich fische aber ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit einem Aquarium.

ich werde das Aquarium mal komplett putzen usw. und ich kaufe heute noch pflanzen und wurzeln

Wasserwechsel mache ich all 3 Wochen

wegen den Futterresten wurde mir gesagt das ich zu viel füttere

Die Wasserwerte kenne ich

Ich kann nicht erklären warum das Becken nicht ganz gefühlt ist.

Lg Sydney

freue mich auf eine Antwort

Norina1603  27.01.2022, 13:38
@Sydney691

Dann fange ich einmal oben an.

Der Filter ist natürlich nicht optimal, denn man kann ihn nicht richtig bestücken, ebenso sollte anscheinend lt. Hersteller das Filtersubstrat immer gewechselt werden, wodurch natürlich auch immer die wichtigen Bakterien entsorgt werden!

ich werde das Aquarium mal komplett putzen usw. und ich kaufe heute noch pflanzen und wurzeln

Das solltest Du nicht machen, denn dadurch würdest Du alles an Bakterien, was sich bis jetzt gebildet hat auch vernichten und das käme einen Neustart gleich! Boden oberflächlich absaugen gut, Pflanzen, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen und Wurzeln auch gut, doch das sollte es vorerst mit der Reinigung sein! Wenn die neuen Pflanzen drinnen sind , die Beleuchtung auf ~10 Stunden einstellen und geduldig warten!

Wasserwechsel mache ich all 3 Wochen

Das ist bei dem geringem Besatz völlig in Ordnung!

Dass Du zu viel fütterst weißt Du ja schon, die richtige Menge ist das, was sie in kurzer Zeit alles auffressen!
Was kannst Du Dir mit der Füllmenge nicht erklären? Fülle es einfach 2 bis 3cm unter den Rand voll! Wenn Wasser verdunstet, dann füllst Du es einfach nach ;-)

Die Wasserwerte kenne ich

Dann lasse einmal hören (lesen)

Über lang oder kurz, solltest Du Dir Gedanken über einen anderen Filter machen, bei dem man das Substrat austauschen und reinigen kann!

Das wäre vorerst Deine "Baustelle" ;-)

Ich erkenne das auf from Foto nicht so recht aber das, was da auf dem Boden liegt ist alles Futter, oder? In dem Fall fütterst du offensichtlich einfach viel zu viel.

Wie viele Stunden am Tag ist denn das Licht an?

Thomaskllr  26.01.2022, 22:36

Ich glaube, dass das sogar nur der schreckliche bunte Kies aus den Aquaristikzeiten von 1999 ist.

triopasi  26.01.2022, 22:37
@Thomaskllr

Deswegen frage ich ja. Das blaue ist Kies, klar. Aber da ist noch eine ganze schickt an Dreck darüber..

Wir haben auch ein aquarium und das ist auch richtig dreckig das man nicht mehr die fische sehen kann und wir haben 4 pflanzen drin und füttern die fische nur mittags also1 mal am tag wir haben sogar ne schnecke fensterwischer drin aber trotzdem ist es dreckig

Mach da erstmal mehr Pflanzen rein. Das was du da hast ist viel zu wenig.