Aquarium: Algen auf dem Bodengrund?

4 Antworten

Hallo,

das sind Blaualgen (Cyano-Bakterien)

Blaualgen sind tatsächlich eine ganz furchtbare Sache. Da diese "Blaualgen" Bakterien sind, funktioniert die Bekämpfung völlig anders als bei echten Algen.

Einen wirklich sicheren Ratschlag gibt es für eine Bekämpfung nicht wirklich, denn was in dem einen AQ hilft, nutzt im anderen gar nichts.

Blaualgen kommen immer dann vor, wenn das biologische Gleichgewicht massiv gestört ist. Und sie sind so ziemlich die schlimmste Plage, die man sich in einem AQ einfangen kann.

Als Bakterien könnte man sie natürlich mit Antibiotika "umbringen" - aber leider geht das nicht, wenn man Fische im AQ hat - denn leider würde man diese mit so einem Medikament auch umbringen.

Und mit der Dunkelkur ist es auch schwierig - natürlich hilft sie - aber nach kurzer Zeit fangen die Bakterien wieder an, das AQ "feindlich" zu übernehmen.

Eine mögliche Bekämpfungsart wäre:

- mit einem dünnen Luftschlauch so viel von dem grünen Zeug absaugen wie es geht

- großer Wasserwechsel (mind 70 %)

- und dann - obwohl ich nichts von chemischen Algenvernichtern halten - hilft i.d.R. das Mittel Algenstop spezial von Femanga

Der Wirkstoff ist Salicylsäure - ein Bestandteil vom Schmerzmittel ASS. Aber bitte trotzdem nie auf die Idee kommen, solche Tabletten ins AQ zu werfen - es bringt die Fische mit Sicherheit um. Wenn du die Fische allerdings über 2 - 3 Wochen in ein anders AQ umsiedeln könntest, wäre es eine Möglichkeit die Blaualgen loszuwerden.

Weder Antennenwelse noch Schnecken fressen diese Algen. Wir konnten allerdings im Verein in einem der AQ auch beobachten, dass die Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis - diese Algen (Bakterien) frisst. Da sie aber eigentlich eine Teichschnecke ist, verträgt sie keine Temperaturen (auf Dauer) über 25 Grad.

Ebenfalls gut hilft es, den Kaliumgehalt des AQ für einige Zeit auf 30 mg/l zu düngen. Auch das vertragen die Cyanos nicht, werden schwarz und sterben ab. Aber dazu muss man den Kaliumgehalt genau messen können und einen Nur-Kalium-Dünger herstellen.

(Wenn es interessiert, hier das Rezept: Nimm ein Päckchen Pottasche aus dem Backregal, da sind in der Regel 15g drin. Diese Pottasche in 85ml destilliertem oder Osmosewasser auflösen.

1ml davon auf 100Liter> erhöht den Kalimgehalt um 1 mg/l - entsprechend müssten bis zu 30 ml in ein 100 L Aquarium um auf 30 mg/l zu kommen.

Ein Vereinskollege hat mir letztens von seiner erfolgreichen Bekämpfungsmethode mit Wasserstoffperoxid erzählt. Infos findest du auf der Webseite von Aquasabi.

www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_wasserstoffperoxid-kur

Absoluter Unfug wäre es, das AQ völlig leerzuräumen und neu aufzusetzen. Gerade ein Blaualgenbefall deutet auf ein ziemlich gestörtes biologisches System im AQ hin - und wenn du es komplett neu machst, hast du gar kein biologisches System mehr - auch für den vorhandenen Besatz wäre das ein Disaster, denn während der erneuten Einlaufphase wäre dieser in absoluter Lebensgefahr.

Leider muss man bei Blaualgen echt "experimentieren" ....

Gutes Gelingen

Daniela

Du musst da schon einiges mehr an Informationen mit uns teilen. Besatz, Bepflanzung, Düngung, wie oft Wasserwechsel, Temperatur des Beckens?

Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einem starken Cyanobakterienbefall (Blaualgen) aus.

Edit: Da noch weitere User von einem solchen Befall ausgehen hier mal einige Optionen zur Bekämpfung. Bei Blaualgen ist die Ursachenfindung komplex. Auf jeden Fall musst du, bevor du irgendetwas anderes machst mal das Wasser wechseln (am besten mal direkt mehr als 50%). Während du das machst, versuchst du soviel von den Blaualgen wie möglich aus dem Becken zu entfernen (Blaualgen mögen Störungen überhaupt nicht!). Das bekämpft nicht die Ursache aber du bist den unschönen Rasen schonmal los. Eine weitere Sache, die helfen kann ist eine Dunkelkur - eine komplette(!) Abdunklung des Beckens über eine Woche (die Pflanzen und Tiere werden das aushalten, Bakterien weniger). Blaualgen können auch aufgrund von Temperaturproblemen (-> Temperatur senken oder erhöhen) entstehen oder aber auch aufgrund zu wenig Strömung in einem gewissen Teil des Beckens (-> Filterleistung hochdrehen). Zusätzlich kannst du auch noch Bakterienstarter über ein paar Tage (bspw. Seachem Stability) oder Easylife Easycarbo zur Algenbekämpfung ins Becken geben. Das Ziel ist es wie gesagt, die Bakterien so stark wie möglich zu stören, damit sie nach dem absaugen sich nicht mehr ausbreiten. Auf jeden Fall solltest du dich intensiv mit deinem Becken beschäftigen, da irgendetwas nicht ganz passt bei einem so starken Befall.

Falls hier irgendwas nicht korrekt sein sollte, bitte in den Kommentaren darunter korrigieren!

Hast du Fische drinn?

Steht das Aquarium an einem sonnigen Platz?

Wie oft machst du einen Wasserwechsel?