Aquarium wird schnell dreckig

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gib mir mal ein paar infos bitte: 1. wo groß ist das becken? 2. wie viele fische sind in dem becken? 3. wie viel wasser nimmst du beim wasserwechsel raus? 4. reinigst du den kies mit nem mulmabsauger? 5. fällt beim füttern futter auf den boden? 6. welche farbe hat die trübung? 7. wie lange ist das licht vom becken an?

so wenn du das beantwortest kann ich dir vielleicht helfen

jiliii
Beitragsersteller

Es ist ein 60Liter Becken, im Moment befinden sich ca. 10Fische und 2 Babyfische im Aquarium.Nehme fast immer die Hälfte des Wassers hinaus,nein mache ich nicht.Meisstens fällt ein wenig futter auf den Boden,die Färbung ist gelblich und das Licht mache ich tagsüber 2Stunden aus,und dann brennt es bis ca.22uhr.

Riunalafey  31.01.2014, 19:32
@jiliii

also sobald futter auf den boden fällt fütterst du schon zu vil. daher könnte auch dir färbung kommen. zudem musst du den kies reinigen, da liegt so viel dreck drauf und drin das du immer mehr probleme bekommen wirst. kauf dir einen mulmabsauger und mach den kies mit dem teil sauber.

also: weniger füttern und kies mit sauger sauber machen, dann wird das wasser auch gut aussehen

Also ich hatte auch mal das Problem. Ich habe in einer Ecke des Aquariums eine Filtermatte und dahinter einen Luftheber, welcher mit dem Wasser auch "Dreck", der sich am Boden angesammelt hatte, mit eingezogen hat und somit kontinuierlich im Becken verteilte. Der "Dreck" hatte dort eigentlich seine Aufenthaltsberechtigung, da es sich um ein Teil des Filtersystems handelt (nützliche Bakterien, Mikroorganismen,...), nur im Becken sollte dieser nicht verteilt werden. Geholfen hat es, ein dünnes Stück Filtermatte vor das einsaugende Ende des Lufthebers anzubringen.

Falls es sich um Algen handelt, währe hier ein nützlicher Link

http://aquarium-site.de/algen/algen-im-aquarium/

Stimmt das Verhältnis des Besatzes mit Tieren und Pflanzen und die Größe des Beckens?

Fütterst Du zuviel, oder das Falsche?

Wie sieht die Temperatur aus? Evtl. zu hoch?

jiliii
Beitragsersteller

Ja habe sogar etwas weniger Fische als hinein könnten! Habe zu viel gefüttert aber mittlerweile nicht mehr! Temperatur beträgt momentan etwa 23grad!

Hallo jiliii,

wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie groß Dein Becken ist und wieviel Dein Filter (innen oder außen) leistet, kann man dazu etwas mehr sagen!

Teilwasserwechsel alle 14 Tage (20-30%) je nach Besatz ist in Ordnung. Wichtig ist allerdings, dass dabei auch der Mulm abgesaugt wird und das Becken nicht überbesetzt ist!

MfG

norina

hmmm...kann viele ursachen haben...

  1. Überfütterung !?
  2. Kies nicht richtig ausgewaschen vor dem einsetzen
  3. Filter zu klein für Dein Becken (wieviel Liter und Innen oder Aussenfilter) War es ein Aquarium Set?
  4. Man kann noch UV Klärung betreiben oder mit Kohle filtern, dann ist das Wasser auch klarer, dafür müsste man aber Angaben über Tiere , Liter etc. haben.

Zu warm schließe ich eigentlich aus,

Norina1603  29.01.2014, 14:08

Aktivkohle ist nicht so günstig, denn sie filtert haupsächlich Giftstoffe aus dem Wasser, wenn sie "gesättigt" ist und nicht zum richtigen Zeitpunkt wieder entfernt wird, gibt sie diese Giftstoffe wieder ans Wasser ab!

MfG

norina