Warum alte Filme zu Weihnachten?
Warum werden in der Weihnachtszeit immer alte Filme gezeigt? Ich denke damit wird eine ruhigere, besinnlichere, geordnete Stimmung angestrebt, die alte Filme vermitteln, allerdings heißt das im Umkehrschluss, dass diese Stimmung sonst nicht angestrebt wird. Hier ist denke ich auch der Unterschied zwischen dem konservativen spießigen Familienmenschen der Weihnachten liebt und dem Sommermenschen, der das Chaos und die Unruhe liebt und üblicherweise nur dann einen Film guckt, wenn er jünger als 10 Jahre ist.
5 Antworten
ich glaube weil die einfach eine bestimmte alte Tradition haben.
Bei mir löst das ja immer den absoluten Vibe aus😻
Ja. Aber die meiste Zeit werden Filme gezeigt die gar keine Tradition haben, sondern einfach alt sind. Bei mir haben die Don Camillo-Filme so ein Weihnachtsgefühl ausgelöst vor ein paar Jahren, obwohl ich die nie vorher gesehen habe.
DAS kommt auch immer:
Jedes Publikum hat das TV-Programm, das es verdient. So lange die Einschaltqoten stimmen, ist für die Sender doch alles in Ordnung. Und dass einen Indiana Jones oder - zu Weihnachten - Winnetou ständig belästigen, liegt eben daran, dass sich die Leute so was bis zum Erbrechen ansehen, egal wie oft es gesendet wird.
Weil die Ewiggestrigen sich so gern an diesen uralten Kamellen ergötzen, und weil ja früher alles sooo viel besser war. Gähn.
Das ist das was ich mit Winter-, und Sommermenschen meinte. Ich gucke mir fast nur Filme eines gewissen alters an, weil ich ein Ewiggestriger bin und das Chaos das in modernen Filmen angepriesen wird, leid bin. Weihnachten und Ostern sind meine Lieblingszeit im Jahr.
Du bist wahrscheinlich eher ein Sommermensch (Sonnenmensch), für den Weihnachten ein paar freie Tage bedeutet und man am liebsten das selbe machen würde wie im Sommer, nur dass dummerweise Geschäfte zu haben und die Sonne nicht scheint.
Das ist wohl eine Art Tradition. Zu Ostern sind Silvester wird auch immer das gleiche gezeigt oder immer dieselben Filme.
Sowieso gibt es im Fernsehen ständig Wiederholungen.
Klassisches Fernsehen gucke ich so gut wie gar nicht mehr.
Loriot ist super, genau der besinnliche feinfühlige alte Humor den ich auch mit alten Filmen von bspw Hitchcock verbinde.