Humor ist eine Variante, wie das Soziale Zusammenleben einer Spezies sich stärken kann. Dadurch halten die Tiere eher zusammen, dadurch überleben mehr Individuen der Gruppe und sie paaren sich auch eher miteinander, wodurch mehr Individuen entstehen, die dieses Verhalten entweder erben oder lernen.

Weil sie es können. Nicht alles, was ein Tier tut, muss evolutionär vorteilhaft fürs Überleben sein und darum eine zum Vererben selektierte positive Eigenschaft. Es kann auch das genaue Gegenteil sein und einfach nicht gefährlich genug, um eine ganze Population zum Aussterben zu bringen.