Warum Akzeptieren Atheisten die aktuelle jahreszahl?

23 Antworten

1: Wir leben im Jahr 2021 nach Christi GEBURT, nicht Tod.

2: Es ist mittlerweile so gut wie erwiesen, dass es zu der Zeit in dem Gebiet einen Wanderprediger namens Jeschua gab, auf den auch viele andere Eckdaten zutreffen. Die bloße Existenz Jesus‘ ist damit wissenschaftlich belegt.

3: Jesus wurde nicht vor 2021 Jahren geboren, sondern vor 2025 - 2028 Jahren. Man hatte sich damals wohl verrechnet.

4: Es gibt durchaus noch andere Zeitrechnungen.

Also sind 2021 Jahre vergangen nach dem Jesus getötet wurde.

Schon das ist falsch. Sagt dir die Formulierung "nach Christi Geburt" etwas? Aber auch dieser Bezugspunkt ist falsch (wegen der Amtszeit des Herodes die bereits mehrere Jahre vor dem angenommenen Datum endete).

Letztlich handelt es sich um einen willkürlich gewählten Zeitpunkt in der Vergangenheit, der sich einfach als Basis der Jahreszählung etabliert hat und heute - völlig unabhängig von religiösen Überzeugungen - verwendet wird.

GFSUcK
Beitragsersteller

Danke. Aber man sagt doch 2021 nach Christus. Wie kann dieses dann willkürlich sein?

Rolf42  18.10.2021, 22:54
@GFSUcK

Weil man nicht direkt zu diesem Zeitpunkt angefangen hat zu zählen, sondern erst Jahrhunderte später versucht wurde, auf den Zeitpunkt von Christi Geburt zurückzurechnen. Dabei wurden aber Fehler gemacht, so dass dieser Zeitpunkt nicht stimmt, was aber später nicht mehr korrigiert wurde.

Somit beruht die heute übliche Jahreszählung auf einem Irrtum, und damit haben in der Regel auch Atheisten oder Andersgläubige kein Problem.

Es ist halt europäische und amerikanische Standardzeit... Moslems rechnen anders, Chinesen auch...

nach Christi Geburt übrigens....

GFSUcK
Beitragsersteller

Welches Jahr ist in China? Ich weiß dass das chinesische neujahr versetzt und woanders als unser ist, aber haben die auch ein anderes jahr?

Felix968629  18.10.2021, 22:29

Dieses nach Christi Geburt ist eh falsch um 6 oder 7 Jahre (mir auch egal) .

Er war eh nur einer der Hunderte unbedeutenden Prediger damals.

Eigentlich müssten wir die Christen eher Paulaner nennen.

Viele sagen deshalb a8uch vor oder nach Beginn der Zeitrechnung.

Wobei man schon lange die Zeit rechnete. Z. B. im Jahre der Konsulen xyz.

Blindi56  18.10.2021, 22:30
@Felix968629

Der "Beginn der Zeitrechnung" ist ebenfalls das falsche Datum von der Geburt Christi, nicht dem Tod.

Realistischerweise dürfte Jesus im Jahr 7 n.Chr. geboren sein, denn der im Lukasevangelium Kap. 2 erwähnte Quirinius wurde erst im Jahr 6 n.Chr. Statthalter von Syrien: https://de.wikipedia.org/wiki/Publius_Sulpicius_Quirinius

Demzufolge starb Jesus der Bibel nach mit etwa 33 Jahren im Jahr 43 n.Chr. und die Zeitenwende war von Beginn an ein konstruiertes Ereignis, das auf Fehleinschätzungen und -informationen beruhte.

Damit können auch Atheisten leben, denn irgendwie muss man sich ja auf ein einheitliches Datum verständigen und das "christliche" Jahr, das auf dem Sonnenjahr-Kalender Julius Cäsars, reformiert durch Papst Gregor basiert, liefert eine wesentlich exaktere Zeitbeschreibung als beispielsweise das islamische Mondjahr, dessen Beginn durch das Sonnenjahr wandert, weil es nur 354 Tage hat.

Deswegen haben auch Religionen und Kulturen mmit einem völlig anderen Zeitverständnis parallel immer das "christliche" Jahr als Geschäftskalender, während ihr eigenes Jahr die kulturelle Bedeutung trägt.

GFSUcK
Beitragsersteller

Wow sehr verständlich und ausführlich! Danke.

Du solltest Lehrer werden

Altersweise  18.10.2021, 22:56
@GFSUcK

Jetzt nicht mehr. Die paar Jahre bis zur Rente bin ich auch mit meinem Beruf sehr zufrieden. Aber es stimmt; ich erzähle und erkläre gern.

Manche sagen auch, dass ich ebenso Pfarrer hätte werden können.

GFSUcK
Beitragsersteller
@Altersweise

Auch ein guter Beruf für dich! Aber dann bleibst du eben ein talentierter fragenbeantworter auf gutefrage. Naja was solls 😄

Weil das einfach so definiert wurde. Fertig aus. Atheisten sollte es egal sein, ob Jesus' Geburtstag oder Newton's Geburtstag als Richtwert dient. Außerdem wurde Jesus mit über 30 getötet, also können keine 2021 Jahre vergangen sein.

GFSUcK
Beitragsersteller

Die 2021 steht auch nicht für die Geburt Christi.

Jedoch aber, wenn ich atheist wäre und alles göttliche ablehne, wie kann es einem dann egal sein das man im jahr n. Ch. (Nach christus) lebt?

ranger1111  18.10.2021, 22:40
@GFSUcK

Ne, die 0 vielleicht. Aber vermutlich wurde Jesus ca. 4 Jahre "vor Christus" geboren.