Warum ändert sich meine Auflösung beim Spielstart?

4 Antworten

Hi,

das Spiel teilt Windows via DirectX mit, dass es deine aktuelle Auflösung nicht unterstützt. Daher ändert Windows die Auflösung, damit das Spiel im Vollbildmodus laufen kann. Um das zu verhindern kannst du das Spiel in den Fenstermodus schalten. Das hilft meistens. Die Frage iat halt, ob du das besser findest.

MfG Trackfreak

toster98
Beitragsersteller

Teilweise sind es neuere Spiele die meine Auflösung unterstüzen müssten.

xxxbreexxx  04.04.2014, 13:08
@toster98

Welches DirectX hast du? Welche Graka?

Es geht darum, dass dein PC/DirektX die Äuflösung nicht unterstüzt, neue Games laufen auch mit mehr Pixeln als full HD.

Das liegt daran, dass das Spiel die höhere Auflösung nicht unterstützt und die (über DirectX) auf die niedriger Auflösung umgestellt wird. Das sollte eigentlich nur temporär passieren, wenn es sich aber nicht automatisch wieder zurückstellt, kannst Du ja in den Einstellungen der Anzeige von Hand wieder zurückstellen. Da Du schreibst, die "richtige" Einstellung stände noch da, musst Du nicht "herumspielen", eigentlich sollte ein Druck auf den Knopf "übernehmen" das Problem lösen. Wenn der nicht aktiv ist, ändere mal kurz die Auflösung und gleich wieder zurück, dann wird er aktiviert.

Welche Ingame Einstellungen hast du denn?

toster98
Beitragsersteller

ich hab meistens alles auf mittel weil meine Grafikkarte nicht die beste ist und meine 1920 x 1080 Auflösung.

xxxbreexxx  04.04.2014, 13:06
@toster98

Manchmal sparen die Anwendungen bei den Pixeln ein, das kann viele FPS ausmachen.

Mein Freund hatte das gleiche Problem, wir wissen immer noch nicht warum, aber ein neuer Nvidiatreiber machte auch so Faxen. Vielleicht einfach einen etwas älteren oder einen Betatreiber laden.

Welche Grafikkarte, welcher Treiber?

toster98
Beitragsersteller

ATI Radeon HD 4800 und die dazu passenden Treiber von der amd seite.

ZitroGlu  04.04.2014, 13:47
@toster98

Um das Problem zu lösen hast du auch schon mal den Treiber komplett und sauber deinstalliert, dann den Rechner neugestartet, dann neuinstalliert?

Als Zwischenschritt empfiehlt sich auch das Tool Driver Sweaper nach der Deinstallation anzuwenden um alte Treiber-Reste zu löschen. Dann Neustart, dann aktuellen Treiber neuinstallieren.

PS: Du hast auch nur einen FullHD Monitor angeschlossen? Oder auch andere Sichtgeräte?