Warum ändert sich mode (Kleidung)?

6 Antworten

Mode ändert sich deswegen - je näher man an die heutige Zeit herankommt, desto öfter -, weil es immer Menschen gab und auch heute Menschen gibt, die ihre soziale, auf Geld beruhende Stellung anderen sichtbar dadurch demonstrieren wollen, dass sie sich immer nach der neusten, möglichst noch extravangante(ste)n Mode kleiden.

Die Antriebskraft für die Modeveränderungen ist der Trieb der Menschen, anzugeben und zu zeigen, dass man "Jemand" ist, kurz: die Eitelkeit.

Nur Menschen, die nicht oder nur wenig eitel sind bzw. auch finanziell knapp sind, kaufen nur dann neue Kleidung der aktuellen, aber kaum der extravanganten Mode, wenn diese wirklich gebraucht wird.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Hallo :)

Das sind gesellschaftliche Ursachen, die bewirken dass und in welche Richtung sich Moden & Geschmäcker (auch etwa musikalisch, lyrisch/literarisch, technisch, architektonisch...) ändern -----------> bei der Mode bzw. bei Klamotten ist es allerdings oft so, dass der Einfluss aus den USA gekommen ist & die Leute das eben als cool, modern, fortschrittlich usw. empfangen bzw. sich daran orientiert haben, was die Amis machen.. auch da die US-Stars wie Hollywoodkünstler oder Musiker/Gruppen bei uns frenetisch vergöttert werdn & die Leute daher das begeistert aufschnappen --------> aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen eben die Trends ;)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte..!

Viele Grüße :)

Weil nichts so konstant wie die Veränderung ist!

Es wurden halt neue Produkte erfunden die bei vielen Anklang fanden!

Das hat seine Ursachen in der Gesellschaft. Möchtest du mit einer Krinoline einschließlich Korsett rumlaufen?

Illusion der Veränderung