Warum ändern sich meine Interessen ständig?

5 Antworten

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber für die Leute die ständig ihre Interessen wechseln, befasst euch mal mit der Vielbegabung.

Ich war genauso, immer Neue Themen, die Interessen Wechseln ständig, manche kommen nur einmal, mache Interessen kommen jede Woche wieder hoch, ich wusste auch nicht was mit mir los war, ich konnte mich für so viele Dinge begeistern, aber genauso schnell wieder loslassen.

Ich habe auch nie verstanden was mit mir los war, jeder um mich herum hat immer bestimmt Themen die einen interessieren und ich passte einfach nicht da rein, weil ich eben alles an Informationen aufsaugte, ich wollte alles wissen, wirklich alles und wenn ein Thema abgekaut war, habe ich es losgelassen, ist ja auch klar, man kennt sich jetzt ja auch in dem Bereich genug aus.

Vielbegabte können sich nicht spezialisieren, da es gegen ihre Natur geht, sie sind Spezialisten wenn es darum geht vielfältiges Wissen aufzusaugen.

Bei mir ist es so, ich habe Interessen von Reptilien über Botanik bis hin zum Ingenieurswesen und noch ne Menge mehr, ich habe auch schon alles mögliche an Sportarten ausprobiert , war aber nie länger als 2 Jahre in nem Verein tätig, da es irgendwann für mich ausgelutscht war, ich habe für mich entschlossen, das ich in den Bereich Naturwissenschaften gehen möchte da es einfach ein sehr vielfältiges Thema ist und ich mir ständig neue Herausforderungen suchen kann.

Kann sein..

Ich hab mal gehört sicher Quelle, nicht BILD) das sich die Geschmäcker etwa alle 4 Jahre ändern. Aber nicht alle Paar Wochen.

Du bist vermutlich unentschlossen und weißt nicht genau was du willst.. Probiers einfach aus, i.wann findest du schon das richtige für die! Und so lang die Sachen Spaß machen ist es doch ok? Man soll spaß im Leben hab, auch wenn man sich alle Paar Wochen umentscheidet - nur nervig wird es für deien Freunde...

Es könnte sein, dass Du einfach vielseitig bist. Man begeistert sich dann ziemlich schnell für eine Sache, erfasst sie vielleicht auch schneller als andere Leute, lässt sie dann aber auch bald wieder fallen, weil ein neues Thema auftaucht. Der Reiz, mit jedem neuen Interesse / Thema eine neue Welt zu entdecken, ist dann größer, als ein Interesse konsequent und stetig weiterzuverfolgen - manchmal auch deswegen, weil man für seine schnelle Auffassungsgabe gelobt wird und daher weniger Lust hat, die weiteren Schritte zu vollziehen, wo andere mindestens genau so gut sind.

Was aber könnte unter diesen vielen Interessen ein wahres Interesse sein? Nach meiner Erfahrung könnten das zwei Dinge sein:

1.) Ein Thema, das zyklisch immer wieder auftaucht. Wie zum Beispiel bei Dir Fußball. Vielleicht noch anderes?

2.) Etwas, das Deine unterschiedlichen Interessen verbindet. Was ist das gemeinsame Gute, was die Dinge bewirken, für die Du Dich interessierst?

OK, das ist hier fast mehr Frage als Antwort, aber vielelciht kannst Du trotzdem was mit anfangen...

Ich weiß, dass könnte dir vielleicht nicht gefallen. Aber hast du es mal mit ADHS oder einer Schilddrüsenüber/unterfunktion versucht. Geh mal zu einem Arzt und untersuch das und schau dir andere Symptome an ob sie auf dich zutreffen könnten.

Das ist normal... Zeiten ändern sich nicht sie ändern dich ; ) Nee bei mir ist das nicht anders das ist menschlich...es gibt momente da habe ich keine lust auf arbeit wenn ich dann urlaub habe denke ich hmm... Ich hätte jetzt echt bock arbeiten zu gehen ... Die Abwechslung machts. Mach was dir in diesem moment spass macht ...du lebst jetzt :)