Warum achten viele Mädchen/Frauen heutzutage so sehr aufs Aussehen des Mannes?

11 Antworten

Das einzige wichtige beim Aussehen ist, dass er sauber ist und gut riecht. Und natürlich die Ausstrahlung, die ein Mann bewusst oder unbewusst nach außen dringen lässt. Der Rest ist irrelevant.

Was nützt dir eine 'Schaufensterpuppe' , mit der du nichts unternehmen kannst, geschweige denn zurecht kommst? Man muss sich kennenlernen und schauen, ob es harmoniert oder nicht.

Wenn er auch noch wie ein Model aussieht, dann war es reiner Zufall. Wenn nicht, dann ist es auch absolut kein Problem.

Letztens fragte mich jemand - der optisch wirklich was von einem Model hatte - und auch Interesse an mir hatte, was denn meine Vorlieben und No-Gos beim Aussehen wären. Er wollte sich anscheinend damit vergleichen. Er beteuerte sogar, dass er nicht komplett makellos schön wäre, er habe noch eine Zahnlücke. Da fragte ich ihn, warum er sich über solche Unsinnigkeiten Gedanken mache und ich erklärte ihn, worauf es für mich wirklich ankommt. Da war er erstmal baff und konnte es nicht glauben.

Als ich klein war und meine Schwester mit dem Daten anfing, sahen die Männer alle wie normalos aus. Das Styling etc. interessierte sie null. Jetzt sind viele Männer extrem oberflächlich geworden und gehen von aus, dass Frauen genau so wären. Aber das stimmt nicht.

Yuurie  06.02.2018, 10:59

Gleichzeitig sagte ich auch nie, dass es benachteiligte Menschen leichter hätten. Aber auch schöne Menschen sind benachteiligt. Dass man sagt, schöne Menschen haben es besser, ist nur ein Vorurteil. Beides ist nicht gut. Und das liegt am Umfeld, die die menschen nach dem Aussehen reduzieren. Niemand kann was für sein Aussehen.

ziiim  06.02.2018, 11:26
@Yuurie

"Gleichzeitig sagte ich auch nie, dass es benachteiligte Menschen leichter hätten" ...

Habe Ich auch nirgendwo behauptet.

Ich persönlich sage auch nicht das es schöne Menschen automatisch besser haben, sondern das sie weitaus mehr Chancen haben. Da gibt es auch bei den Nachteilen von attraktiven und unattraktiven Menschen nichts gleichzusetzen. Es ist ein deutlich größerer Nachteil zu den sehr unattraktiven, als zu den sehr attraktiven zu gehören.

Das niemand etwas für sein Aussehen kann dürfte klar sein. Hilft aber kein Stück bei eben genau dieser oberflächlichen äußeren Bewertung. Bei der Du mir anscheinend mitlerweile doch zustimmst.

Yuurie  06.02.2018, 08:15

Ich sagte nie, dass es einen Pokal wert wäre oder ich bei der Unterhaltung hier 'gewinnen' wollen würde.

Und ganz ehrlich: ich habe nichts Positives darin gesehen. Immer nur nach dem Aussehen reduziert zu werden, ist traurig. Man hat doch viel mehr zu bieten als das.

Meine Einstellung ist, dass jeder Mensch etwas besonderes ist und die Menschen größtenteils nur auf das Aussehen fixiert sind.

ziiim  06.02.2018, 10:12
@Yuurie

Meine Kommentare sind ja hier zum Großteil über die Allgemeinheit gewesen. Denn dieses Thema lässt sich nunmal sehr verallgemeinern. Den Pokalvergleich oder das es bei der Diskussion um so ein Thema, einen Gewinner geben könnte, brauchst Du nicht persönlich nehmen, sorry.

Natürlich ist jeder Mensch etwas besonderes. Es gibt aber Menschen die haben es halt weitaus schwieriger, dies auch anderen zeigen zu können, und das allein aufgrund der körperlichen Voraussetzungen. Und Du hast es ja nun mitlerweile auch selbst geschrieben, das es eben in 'erster' Linie, bei den allermeisten, um das Aussehen geht.

Und ohne das Du Dich auch hier persönlich angegriffen fühlst, ...

Es ist eine Sache zu behaupten das man es nicht als positiv empfindet, gut auszusehen, und sich dadurch am Ende vielleicht noch auf etwas reduziert fühlt. Allerdings ist es immer mit einer gewissen Ironie behaftet, wenn attraktive Menschen einem erzählen wollen, was in Ihrem Leben einen Nachteil darstellt. Diese Menschen waren nie in der Position eines körperlich, optisch benachteiligten Menschen, und würden mit Sicherheit auch am Ende nicht tauschen wollen!

Deswegen mein Kommentar, das man es schon sehr relativieren muss, was das Wort Nachteil, für beide Gruppen überhaupt bedeutet.

Yuurie  05.02.2018, 17:06

Wie gesagt: Schade, dass du angeblich so viel über mich bescheid weißt, als ich es selbst wüsste. Ich bin keine Mehrheit, ich bin ein Individuum, wie jeder andere Mensch hier. Dass man so ein Schubladendenken raus haut, zeigt nur, dass man sich nicht über den Menschen individuell befassen will und es für Demjenigen doch leichter fällt, alles zu verallgemeinern.

Ich für meinen Teil finde das nicht richtig und nicht in Ordnung.

Die Nachteile der 'Schönheit' kenne ich selbst gut genug.

ziiim  05.02.2018, 18:43
@Yuurie

Also erstmal habe Ich Dich persönlich ja schon mal garnicht in eine Schublade gepackt. Die Tatsache das es so etwas wie ein allgemeines Schönheitsempfinden gibt ist ja nicht erfunden, und auch nicht als irgendeine Art der oberflächlichen Abwertung zu verstehen. Es kann sich ja niemand aussuchen was man als attraktiv empfindet.

Ich habe ja auch geschrieben das es für jeden eine eigene Norm gibt nach der jemand vermeintlich urteilt. Nur meistens liegt diese Norm bei allen ziemlich nah beieinander.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wie überall im Leben. Menschen die für sich beanspruchen (und Ich selbst zähle mich übrigens auch dazu), sich nicht so sehr von der äußeren Attraktivität beeinflussen zu lassen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen auch die Regel.

Wenn Du Dich als solch eine Ausnahme siehst ist das legitim. Allerdings auch keinen Pokal wert. Denn es gibt ja faktisch nichts zu gewinnen bei so einer Diskussion, und der Tatsache, das nunmal in bestimmten Aspekten des Lebens, einige bevorteilt und andere benachteiligt sind. Wohlgemerkt, beim Thema Attraktivität, hat die Mehrheit da bestimmte sich überschneidende Ansichten.

Zum Thema Schönheit: auch wenn es sicherlich Nachteile gibt, wenn man das Glück hatte als sehr attraktiver Mensch geboren worden zu sein, sollte man dies in Zusammenhang der äußerlich sehr benachteiligten, deutlich relativieren.

Denn Schönheit eröffnet Chancen.

"Hässlichkeit"(und dieses Wort ist eigentlich unangebracht in der Verbindung mit dem Aussehen eines Menschen), bietet weitaus weniger Möglichkeiten. Und Ich denke jeder Mensch lebt lieber mit Möglichkeiten, als ohne.

Vorraussetzungen, egal bei was, bieten Chancen. Wer das nicht als Glück empfinden kann, sollte seine Einstellung deutlich hinterfragen.

Yuurie  05.02.2018, 12:35

Ich hab kein Problem mit, wenn er etwas mehr wiegt, ich bin ja auch nicht schlank. Und es gab auch Männer, die ich interessant fand und die waren kleiner als ich.

Ich finde es schade, dass alle meinen, fremde menschen besser zu kennen als man sich selbst kennt.

ziiim  05.02.2018, 14:09
@Yuurie

Also bei so einer Diskussionsplattform muss man schon mal damit rechnen das es da Meinungen gibt, die auf die Mehrheit der Menschen zutrifft. Abhängig vom Thema natürlich.

Dich kenne Ich vielleicht nicht, aber es gibt so etwas wie ein allgemeines Schönheitsempfinden in unserer Gesellschaft.

Vor allem sehr attraktive, und sehr unattraktive Menschen, merken das. Abseits einer bestimmten Norm hat man es immer entweder etwas leichter, oder eben schwerer, als andere.

Und das attraktive Menschen durch Ihre körperlichen Voraussetzungen nunmal mehr Chancen haben, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich, ist nunmal Fakt und auch wissenschaftlich und statistisch nachgewiesen.

Aber was Ich eigentlich damit sagen will, das egal wie tolerant, oberflächlich oder offen man anderen gegenüber ist, und ganz speziell gegenüber dem anderen Geschlecht, gibt es für jeden Menschen Voraussetzungen, die seinem persönlichen Anspruch oder seinem ästhetischen Empfinden nicht entsprechen.

Manche schauen bewusst drauf, andere versuchen nicht ganz so viel Wert drauf zu legen. Und trotzdem wertet jeder innerhalb der für ihn gesetzten Norm nach dem Aussehen. Und genau das führt meistens dazu das man sich eben nicht als aller erstes für den Charakter entscheidet, sondern der erst nach dem ersten, 'richtigen' Eindruck zum tragen kommt.

Auch bei Dir ist es so.

ziiim  05.02.2018, 10:59

Jeder, auch Du, selektiert bewusst oder auch unterbewusst nach dem Aussehen.

Die "Ausstrahlung" die jemand hat, ist nichts anderes als das sich die Summe seiner äußeren Merkmale zum Vor- oder Nachteil auslegen lassen. Den Charakter eines Menschen bekommt man doch eh erst als zweites mit.

Es ist also viel zu einfach zu behaupten das es nicht auf das Aussehen ankommen würde.

Der Mann könnte noch so gepflegt sein, gut riechen, oder einen super Charakter haben. Wenn er Dir in bestimmten äußerlichen Merkmalen nicht zusagt, nimmst auch Du Ihn nicht.

Und das geht meistens schon bei ganz banalen Dingen wie der Körpergröße oder Gewicht los. Da muss man noch nicht einmal von richtig äußerlich benachteiligten Menschen

Es gab mal eine Studie woran Mann/Frau sich an den Merkmalen Orientieren wenn es um Kontaktaufnahme (Privater Natur) geht.

Dabei kam heraus das die Frauen ihren Partner eher "Riechen" als sich vom Äußeren Irritieren zu lassen. Was bei Männern häufiger vorkam. Der grund liegt einfach daran das einige Menschen ( Männlich) diverse Pheromone Aussenden die selbst das Stärkste Parfüm der Welt nicht Überdecken kann. die Nase der Frau ist so Empfindlich das sie diese Moleküle in der Luft riechen kann. So kommt es dann eher Bewusst oder Unbewusst ( je nachdem) zum Kontakt . Als Mann sieht es dann meistens so aus also ob die Frauen sich immer die Hübschen Kerle aussuchen,dabei sind es die Pheromone die diese Menschen (Bewusst oder Unbewusst) aussenden.

In einem Test hat man eine Gruppe von Männern die nicht Hübsch waren mit diversen Pheromonen Bedeckt. Daneben die Gleiche Gruppe Männer aufgestellt die Hübsch waren. Im Vergleich zeigte sich das die Frau ebenso den weniger Hübschen Mann Interessant fand und kontaktierte wie der gleiche Hübsche Mann in der Gruppe den Sie ausgewählt hatte.

Es ist somit erwiesen das viele Frauen ihnre Partner "Riechen" bevor Sie sich mit Ihm zum Kontakt Einlassen. Männer die also gewisse Pheromone nicht ausgesendet haben und Kontakt zu den Weiblichen Wesen suchten wurden durch die Bank weg von den Frauen Abgewiesen. Es ist nicht immer das Auge das mit isst , es wird uns nur vorgetäuscht das es so ist.

Bei der Männerwelt hingegen ist es so das man den Spruch " Testosteron gesteuert" es am besten trifft. Hier ist der Mann eher an Optischen Reizen Interessiert.

ziiim  05.02.2018, 11:07

Das es gewisse körperliche Vorteile, oder eben auch Nachteile gibt, die bei der Partnersuche ausschlaggebend sind ist aber schon klar oder?

Klischees werden immer und ständig bedient, ist einfach so. Der Mensch selektiert, ganz einfach. Einige besitzen dabei Vorteile, andere Nachteile. Ziemlich oberflächlich, aber Tatsache.

Nicht alle sind so. Die Mädchen die selber nicht so hübsch sind und das auch wissen, haben meistens so wenig Selbstvertrauen, dass sie gar nicht auffallen und von Jungs übersehen werden. Oder sie sehen sie, möchten Sie aber nicht weil es eben nicht die schönste ist. Ich finde das eigentlich auch ziemlich traurig weil ich das Woche für Woche an einer Freundin von mir sehe. Ich ziehe alleine schon wegen meinen langen blonden Haare die Blicke auf mich, sie hingegen wird nie angeschaut.

Also gucke auch mal auf die Mädchen, die sich zurückhalten und vielleicht nicht direkt ins Auge stechen.

Das stimmt doch gar nicht. Klar spielt das Aussehen auch eine gewisse Rolle, jedoch überwiegt der Charakter und das Auftreten :) Wenn jemand wirklich nur auf das Äußere achtet, dann ist der es eh nicht wert.

Des Weiteren seid ihr Jungs auch recht oberflächlich geworden.

AmysAngel  17.01.2018, 13:16

Aber Jungs wollen auch eher eine kleine Frau. Des Weiteren gibt es Frauen die aufgrund ihrer Genetik leichter rundlich werden würden. Frauen müssen hart arbeiten um schlank zu sein (bekommen dann Komplexe wenn sie es nicht sind und halten sich selbst dünn noch für dick) während Jungs meist eh schon größer sind ohne was dafür zu tun. Außerdem. Die Typen die ich kenne wollen bei der Frau auch bisschen was an den Hüften und nicht so eine Topmodel mäßige ^^" Da ist doch jeder unterschiedlich.

SniperMajor  17.01.2018, 09:25

Das Jungs oberflächlicher geworden sind stimmt, aber meiner Beobachtung nach geht es dem größten Teil der Jungs darum, ob die Frau schlank ist (also gute Verhältnisse zwischen Brust, Bauch, Hüfte), nicht aber direkt große Brüste etc. Und das kann man durch Disziplin und Vernunft sehr einfach erreichen.

Mädchen jedoch (war zwar immer so, aber nur mal angemerkt) haben allerdings fast als Nr1 Priorität die Größe des Partners. Er muss ja wirklich immer größer sein (ist laut Studien bei 99% aller festen Partnerschaften und Ehen der Fall). Und das kann man mit Disziplin und Willen nicht hinkriegen.

Also in meiner Ansicht sind zwar beide oberflächlich, aber Jungs achten auf was, dass jede Frau hinkriegen kann, Frauen achten auf was, was dem Jungen genetisch "aufgezwungen" wurde.

AmysAngel  17.01.2018, 01:42

Nix überschatten. Wenn man jemanden liebt, dann sieht er perfekt in dessen Augen aus. Ein Bsp. Ein paar meinen mein Freund würde nicht so toll aussehen und auch ich fand vorher andere Typen heiß. Doch in meinen Augen ist mein Freund dennoch geil, heiß und perfekt *.* weil ich ihn liebe :D Wenn du dann an deiner Freundin was nicht so geil findest, dann liebst du sie auch nicht ^^

AmysAngel  17.01.2018, 01:11

Oh und du beschwerst dich das Frauen oberflächlich seien, obwohl du es selbst bist xD

AmysAngel  17.01.2018, 01:10

Und wie erklärst du Männer welche Brüste egal sind und auch Frauen mit kleinen Brüsten mögen :D? Wenn man jemanden liebt ist das Aussehen egal. Aber bei Mann Muskeln und großes Teil (Schutz und Fortpflanzung) ist bei Frau Brüste und Hintern (wobei ich nicht verstehe wieso sie schlank sein soll, da bei der Fortpflanzung breite Hüften besser sein sollen)

mahmuthabibi  17.01.2018, 01:16
@AmysAngel

fürsorglichkeit und treue der frau konnten schon immer optische makel (in bestimten maß) ausgleichen bzw überschattn

AmysAngel  17.01.2018, 00:53

Ach ja. Und laut der Evolution sind Brüste und Hüften gut zur Kindergebährung. Dafür sollte sie aber etwas an den Hüften haben, während so schlanke Frauen eig eher als unattraktiv gelten sollten (würde deine Theorie stimmen). Jedoch haben uns Trends so verblendet, das sie uns einreden was geil ist.

mahmuthabibi  17.01.2018, 01:03
@AmysAngel

ach was, trends kommn und gehn, geile titties und ar*** muss für mann sein ^^

AmysAngel  17.01.2018, 00:50

Hahaha:D In der Steinzeit war das denen eher egal :D und Dinos xD du weißt das Dinos und Menschen nie zusammenlebten oder? Jetzt gilt es vor Menschen beschützt zu werden ^^

AmysAngel  17.01.2018, 00:40

XDDD nur mal so. Früher trugen Frauen kurze Haare und Kleidung welche viel bedeckte. Doch heutzutage ist eine Frau geil, wenn sie mehr Haut zeigt und Brüste+Hintern betont wird. Und Gesicht hat nix mit gesundem Kind zu tun. Wenn du so kommst: großer Typ mit tollem Körper mit Muskeln = Beschützer. Können wir also auch nix dafür ;)

mahmuthabibi  17.01.2018, 00:44
@AmysAngel

frauen waren schon in der steinzeit sexy gekleidet

grosser typ = beschützerr ist doch auch korrekt, deswegen bevorzugen mädchen grosse boys, obwohl es heute keine Dinos mehr gibt vor die mann mädchen beschützen müsste. its all evolution, frauen programmieren die ganze evolution in den nachwus innerhalb von 9 monaten

mahmuthabibi  17.01.2018, 00:22

wir können nix dafür, wir sind so programmiert worden auf face, ar***, tittn zu achten,

sexy body = gesunde frau = gesunde kind = menschheit gerettet :D

Na da seid ihr Männer aber schlimmer.

Kann ich so aber nicht bestätigen, ich achte nur darauf, dass ich beim Anblick meines Gegenübers keine Brechanfälle bekomme, denn mit jemand, der mir optisch null zusagt, kann ich mir auch keine Beziehung vorstellen, aber mir ists egal ob dick, dünn oder irgendwie komisch. Hauptsache net und kein Schluffi (charakterlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Kugelflitz  05.02.2018, 12:18

Mein Charakter war immer interessant, aber wenns ums Optische ging war Feierabend. Ich kleister mir halt keine Kriegsbemalung ins Gesicht und sehe mich ein mich für die Männerwelt bis zum Skelett herunterzuhungern.

Es gibt aber genug Männer, die mit Frauen klarkommen, die auch mal den Mund aufmachen um etwas zu sagen und nicht um ihnen an der Wurst zu nuckeln.

ziiim  05.02.2018, 19:10
@Kugelflitz

Wieder sehr schön vormuliert. Genau DAS meinte Ich damit. xD

ziiim  05.02.2018, 11:16

Also so wie du hier schreibst, glaube Ich nicht das es das Aussehen war, weshalb die Männer das Weite gesucht haben.

Kugelflitz  17.01.2018, 00:10

Dafür hab ich bisher aber wenig Männer getroffen, denen mein Äußeres egal war. ;)

AnonymerusRex  17.01.2018, 00:01

Bitte verallgemeinere das nicht.

Nicht alle denken so.