Warum?

2 Antworten

Neben den genannten Seiteneffekten wie "witzige Idee", "klingt lustig" etc. ist vermutlich der Haupttreiber das es für den Normalo eben wesentlich sympatischer/eingängiger ist als eine schnöde Versionsnummer.

Zudem kann man natürlich jeweils vom Marketing deutlich mehr draus machen und die neue Version besser ins kollektive Gedächtnis bringen - ob du da nun ein Plakat lediglich mit "Android 13" siehst, oder rundherum einen köstlichen Stapel Tiramisu-Stücke und dann "Android-Tiramisu" als Schriftzug macht schon einen Unterschied.

Davon ab haben bereits seit Jahrzehnten Studien gezeigt dass vor allem bei länger andauernden Reihen eine schlichte Hochzählung mit einem extremen abflachen des Interesse einhergeht. Daher werden ja auch Filmreihen anders als früher noch üblich heute nicht mehr Nightmare 1-10 o.ä. benannt sondern meist spätestens ab Teil 4 dann nur noch der Kerntitel + einem Anhang im Namen

Woher ich das weiß:Recherche

Die Desserts waren alphabetisch geordnet. Das sollte halt nett sein.

Ich glaube, das machen sie nicht mehr.

Oh, OK, sie machen es intern doch noch...allerdings sind die Namen nicht mehr soo präsent wie am Anfang. Meist hört man nur noch die VersionsNummern...