Warum sendete Pro7 früher immer erst ab 15:50 Uhr? War das zu viel Arbeit vorher einfach irgendwas aufgezeichnetes zu senden oder wie oder was!?

4 Antworten

Da wurden Sendefrequenzen überlagert und es gab viel weniger Sendezeit, da teilten sich oft Sender eine Frequenz und es wurde zeitlich gestaffelt. Es gab damals schon sehr viele neue Sender in kurzer Zeit, so dass es anders nicht bewerkstelligt werden konnte.

In den 90ern war es zum Beispiel auch so, dass arte erst ab 19 Uhr sendete und davor der Kinderkanal auf dem selben Kanal funkte. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

https://youtu.be/hhWf_vnTX_4?si=2QUXqt2jb_Ycpd84

So war das vor Anfang der 1990er - fast alle Kanäle hatten damals so etwas wie ein „Sendeschluß“, als das Programm nachts außer Betrieb war und erst morgens (oder auch erst nachmittags, wie z. B. PRO7 Ende der 1980er oder Anfang der 1990er) wurde der Sender wieder ausgestrahlt.

Heutzutage hat fast kein Sender mehr so etwas wie ein „Sendeschluß“, sondern senden fast ununterbrochen, da die Menschen heutzutage höhere Ansprüche auf nächtliches Programm haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.

Gründe für den späteren Sendestart könnten Ressourcen, Zielgruppe, Technik oder Kosten gewesen sein

Wir hatten früher auch was anderes zu tun, als den ganzen Tag vor der Kiste zu hängen...!