Warum läuft meine GPU mit hoher Drehzahl?

Temperatur ist auch niedrig

Hey, falls jemand das Problem hat. Ich habe wohl irgendwann den Schalter für den Modus an der Grafikkarte umgelegt. Dadurch konnte ich sie in dem Programm nicht auf 0 umdrehungen umstellen.

RouvenKing  28.09.2023, 21:26

Wie alt ist die Karte?

ichbins2121
Beitragsersteller

Ich habe Sie vor ca 10 Monaten von XFX zugeschickt bekommen da meine alte Karte durch einen Garantiefall ersetzt wurde. Also das genaue alter kann ich dir nicht sagen.

1 Antwort

Hallo,

da kam bestimmt irgend ein automatisches Update.

Dann eben neu einstellen.

Bild zum Beitrag

Lüfterkurve einstellen:

Bild zum Beitrag

Automatisches Update auf Manuell stellen:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (AMD, GPU, AMD Radeon)  - (AMD, GPU, AMD Radeon)  - (AMD, GPU, AMD Radeon)

ichbins2121
Beitragsersteller

Hey, beim starten ist es normal, aber leider geht die Drehzahl nicht wieder runter. D. h. sie bleibt durchgehend bei 2000 rpm auch wenn ich nur auf dem Desktop bin. Das war vorher nicht und sollte meines Wissens auch nicht so sein.

Kerner  28.09.2023, 21:24
@ichbins2121

Nun,

schau doch mal nach in dem Adrenalin Treiber.

Die Temperaturen nach schauen.

Lüfterkurve checken.

Mach mal ein Update.

Hansi

ichbins2121
Beitragsersteller
@Kerner

Habe mal ein screenshot oben ergänzt, dort kannst du die Temperatur und rpm sehen. Wo seh ich denn die Lüfterkurve? Treiber sind auch aktuell.

ichbins2121
Beitragsersteller
@Kerner

Danke dir Hansi, die Einstellung war bei mir zwar bei Konfiguration, aber habs so hinbekommen. :)

Kerner  28.09.2023, 22:48
@ichbins2121

Nun

die Metrik ist ja nur ein Kontrollblick.

Darunter habe ich dir die manuelle Einstellung dargestellt.

Die gelben Schmierereien von mir kannst du ja sehen.

Wenn du das automatische Update auf manuell stellst,

dann gibt es keine solchen "Überraschungen" mehr.

Bei den AMD Adrenalin Treibern muss man immer etwas vorsichtig sein.

Da kommen manchmal Überraschungen.

Hansi

ichbins2121
Beitragsersteller
@Kerner

Ja ich stelle die Einstellung mal aus. Ich bin trotzdem noch bei 1500 rpm mit der niedrigsten Einstellung... Aber das muss dann ja eigentlich normal sein oder?

Ich hatte das so in Erinnerung, dass bei gar keiner Belastung die Grafikkarten Lüfter gar nicht gearbeitet haben. Aber da bin ich mir jetzt unsicher.

Kerner  28.09.2023, 23:07
@ichbins2121

Ja,

das ist oder war eigentlich so.

Deshalb hebe ich mir immer die alten Adrenalin Downloads auf einem USB Stick auf.

Denn mit aktuellen Adrenalin Treiber habe ich schon einige seltsamen Erfahrungen gemacht.

Meist ist er ältere "bessere" Treiber noch in deinem Downloadordner.

Bestimmt haben die die Leistung der Karte so erhöht, dass sie unsicher waren dass sie überhitzten.

Habe mich schon mal bei AMD Radeon in den USA beschwert...

Aber anders herum bin durch die schlechten Treiber,
an einige scheinbar defekten Karten gekommen.

Hansi

ichbins2121
Beitragsersteller
@Kerner

Gut zu wissen, dass ich nicht falsch lag damit :D Könnte Sinn machen mit der Leistungserhöhung, aber eigentlich würde mich das wundert, dass die das bei "alten" Karten geändert haben. Aber danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Kerner  29.09.2023, 00:17
@ichbins2121

Ja,

die Programmierer so unter Zeitdruck, dass sie oft einiges übersehen.

Zum Glück kann man das im Adrenalin individuell korrigieren,

was bei der Konkurrenz nicht der Fall ist.

Oder eben deinstallieren und den vorhergehenden Treiber wieder installieren.

Die einzige Schwierigkeit dabei ist, diesen Treiber wieder zu finden.

Vor allem wenn man sich nicht mehr dran erinnern kann.

Eine kleine Hilfe:

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600-xt

Hansi