Meine Grafikkarte überhitzt (ASROCK RX 5700XT), was muss ich tun?

3 Antworten

Ja, AMD-Chill mit einem 30 FPS - Lock. Aber das ist nicht zielführend. WAs du brauchst, ist ein Ausbau der Grafikkarte und diese musst dann intensiv reinigen. Auch der gesamte Tower inklusive aller Lüfter sollte gereinigt werden.

Hohe Temperaturen kommen meistens durch Staub. Der zweite Grund für hohe Temps ist eine zu hohe FPS.

Selten, aber kann vorkommen, ist ein Defekt eines Lüfters auf der Graka.

Dennis61
Fragesteller

Alles klar danke dir, werde ich mal alles ausprobieren!👍🏽

Ifosil  21.09.2022, 02:00
@Dennis61

Achte darauf, dass du nicht mit 200 FPS in Spielen rumrennst, das braucht sehr viel Energie und diese fördert natürlich Hitzeentwicklung. Bei AMD ist es ideal einen Monitor mit FreeSync zu haben.

Dann stellt man im Treiber (rechts unten das rote Symbol, doppelklick) unter "Gaming" -> "Globale Anzeige" -> Adaptive Sync compatible EIN.

In Spielen solltest du darauf achten, dass du die FPS begrenzt. Die primitivste und einfachste Methode ist Vsync.

Dennis61
Fragesteller

nochmal zum ausbau was bedeutet das? Also sollte ich noch ne 2 dazu bauen? Lg

Ifosil  21.09.2022, 02:03
@Dennis61

Nein, du baust die Grafikkarte aus und reinigst sie. Es kann schon helfen die Graka kräftig vor einem offenen Fenster auszupusten (Dafür brauchst aber eine gute Lunge). Denn der Staub muss da raus.

Noch besser wäre ein Druckluft-Spray (bekommst im Baumarkt).

Wenn sie dann sauber ist, baust du die Grafikkarte wieder ein. Fertig. (Bitte auf die Kabel achten und sie genauso anstecken, wie du sie zuvor vorgefunden hast)

Nebenher noch den Tower reinigen. Ideal wäre hier auch ein Druckluftspray (aber nicht zu nah ran, das feuchtet an)

Ich empfehle dir deine Computer gründlich reinigen zu (am besten GPU zerlegen, komplett säubern und neue Wärmeleitpaste drauf) und falls das nichts bringt lönntest du schauen ob du irgendwas am Airflow verbessern könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moin, was ich vermute ist, dass dein lüfter nicht läuft. wenn die grafikkarte auf 99 grad ist sollte sie scohn unangenehm laut werden. ist dies nicht der fall, würde ich mit programmen wie msi afterburner versuchen, die lüftergeschwindigkeit manuell anzupassen, da diese temperaturen mittel bis langfristig sehr schlecht für deine gpu sind.